Hilfe bei Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Auswertung

Beitragvon Obscura » So 19. Mai 2013, 20:07

Guten Tag alle miteinander...
ich weiß jetzt nicht, ob ein Thread zu genau dieser Sache schon existiert, und bin mir auch nicht sicher, wo genau der reinpasst... daher bring ich das jetzt einfach mal hier unter. (wenn das nicht richtig ist, bitte gebt bescheid wo es hingehört,dann ändere ich dies, sodass dieser Thread wieder gelöscht werden kann.

Nun zu meinem Anliegen, habe da etwas wenig erfahrung (darüber hätte ich mir auch mal eher Gedanken machen können) :oops:

Habe eine Star Trek Umfrage gestartet. Unter anderem soll jeder Teilnehmer die 10 Filme in eine Reihenfolge bringen, wie sie ihm gefallen, Platz 1 sein Lieblingsfilm, Platz 10 der schlechteste. Jetzt haben ne ganze menge Leute mitgemacht, wie werte ich das ganze am besten aus, sprich: wie stellt man am aussagekräftigsten fest, wie die Reihenfolge im Ergebnis aussieht?
Guck ich, welcher film am häufigsten auf Platz 1, platz 2 usw. landete und lege so die Reihenfolge der beliebtheit fest, oder gebe ich z.B. 1 Punkt pro antwort auf platz 10, 2 punkte pro antwort auf platz 9 usw. und zähle die dann zusammen? Was ist die Aussagekräftigste, aber auch logischste, Möglichkeit, eine Endreihenfolge aus allen Ergebnissen festzulegen?

(Ist das problem klar geworden? :? )

Schon mal besten Dank!
Obscura
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Auswertung

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Mai 2013, 23:12

Hi,

wenn jeder Teinnehmer je Film eine Bewertung abgab, wären doch die Filme bspw. nach Mittelwerten zu sortieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Hilfe bei Auswertung

Beitragvon Obscura » Mi 22. Mai 2013, 19:05

Meinst Du also, (ich darf doch "Du" sagen??) das ich quasi bei beispielsweise 3 Leuten, die z.b. Star Trek 2 auf die plätze 1,3 und 7 gewählt haben, die Summe (also 11) durch 3 teile? ich hab halt echt keinen Plan, deswegen frag ich nochmal zum Verständnis...

Gruß
Obscura
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen