Anfängerfrage - Stichprobenumfang

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Anfängerfrage - Stichprobenumfang

Beitragvon shei_lix » Mi 22. Mai 2013, 00:03

Hallo an alle!

Sorry schon mal im Voraus, falls solche Laien-Anfragen hier nicht gern gesehen sind.
Ich bin absoluter Statistik-Laie und im Zuge meiner Einsteiger-Vorlesung (Statistik Sozialwissenschaften) mit einer Aufgabe konfrontiert, die mich – auch nach stundenlangen Recherchen - absolut überfordert.

Sie gehen der Frage nach, ob Jungen tatsächlich systematisch häufiger Tennis spielen oder Kampfsport betreiben als Mädchen. Um eine entsprechende Hypothese zu überprüfen, befragen Sie zwei gleich grosse Gruppen von gleichaltrigen Mädchen und Jungen. Wie gross muss die Stichprobe insgesamt mindestens sein?
a. 20, b. 30, c. 40, d. 60, e. 200

In der Vorlesung gab es ein kurzes Beispiel, wo 2 dichotome Variablen dargestellt wurden und gesagt wurde, pro Kombination müssten (warum auch immer) mind. 5 Werte vorhanden sein…also insgesamt eine Stichprobengröße von 4x5=20.
Diese Zahl 5 führte mich zum exakten Fisher-Test, zum Chi Quadrat-Test und weiss Gott wohin noch, habe ich alles mit Mühe und Not halbwegs durchgeackert.
So, jetzt häng ich an 2 konkreten Fragen:
1) Ich verstehe die Frage so, dass ich wissen will, ob Jungen mehr Tennis oder Kampfsport machen (also eines davon oder beides) oder Mädchen. Ich hätte dann also einerseits männlich/weiblich und andrerseits ja (mache eine der beiden oder beide Sportarten)/nein (mache keine der beiden Sportarten) und somit 2x2=4 Kombinationsmöglichkeiten.
Oder muss ich bei dieser von Fragestellung 2x3=6 Kombinationsmöglichkeiten ausgehen (m/w und Tennis/Kampfsport/keines der beiden)?
Anscheinend kann ich nicht mal die Frage richtig rauslesen :(