Statistische Methoden für Produktionsplanung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Methoden für Produktionsplanung

Beitragvon Carlos » Do 6. Jun 2013, 13:55

Hallo liebe Statistik-Gemeinde,

bin neu hier und will euch gleich mal mit meinem ersten Problem belästigen ;)

Ich mache derzeit ein Praktikum in einem Unternehmen welches in der Maschinenbaubranche tätig ist. Dort habe ich kürzlich die verschiedenen Montagegruppen (14 Stück) ausgewertet, nach Umsatz und Stückmenge der letzten drei Jahre, welche ich dann in Quartale aufgeteilt habe. Dies hab ich deswegen gemacht, weil wir uns daraus erhofften zu sehen wie sehr die einzelnen Montagegruppen ausgelastet sind, und vorallem deswegen um durch diese Auswertung auf die Zukunft schließen zu können. Allerdings sind die einzelnen Quartale derart schwankend sowohl bei dem Faktor Umsatz als auch Menge (was ja eigentlich logisch ist, da die beiden voneinander abhängig sind), dass es unmöglich ist dort bisher ein Muster zu erkennen, und somit natürlich auch unmöglich auf die Zukunft zu schließen.

Und nun kommt ihr ins Spiel.

Ich habe bereits verzweifelt nach statistischen Methoden gesucht, die mir einen Indikator bzw. Kennzahl liefern mit der ich auf die Zukunft bei solch volatilen Werten schließen kann. Habt ihr irgendeine Ahnung welche Funktion ich dort nun anwenden könnte, bzw. wie ich das Problem lösen kann.

Bin für jede brauchbare Antwort sehr dankbar.

Hoffe die Problemstellung ist damit klar geworden, ansonsten erläutere ich es gerne nochmals.
Carlos
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen