Beurteilung Interaktionseffekte.

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Beurteilung Interaktionseffekte.

Beitragvon schoggifrosch » Do 6. Jun 2013, 15:35

Guten Tag. Da ich keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, der mir weiterhelfen könnte, poste ich mein Anliegen in einem neuen Thread.

Sachverhalt: Ich führte eine mehrfaktorielle Varianzanalyse durch, mit zwei unabhängigen variablen: UV1: Expositionsanzahl eines Stimulus; UV2: Mediansplit Inuitionsvertrauen. Die abhängige Variable war die zentrierte Sympatihe gegenüber dem Stimulus, der in der Expositionsanzahl variiert wurde.

Die Ergebnisse zeigten keine Haupteffekte für die beiden unabhängigen Variablen, der Interaktionseffekt war signifikant. Hierfür liess ich mir die Interaktionen grafisch ausgeben. Diese muss ich jetzt beschreiben (ordinal, disordinal, gemischte Interaktion), was mich aber vor Probleme stellt, da ich ein Brett vor dem Kopf habe, viele Beispiele zur Interpretation helfen mir nicht weiter.

Da keine Haupteffekte vorliegen, muss ich die auch nicht interpretieren. Dennoch muss ich die Art der Interaktionen beschreiben. Ich wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.

Anbei sind die grafischen Abbildung der Interaktionen:
Dateianhänge
Interaktionen.jpg
Interaktionen grafisch
Interaktionen.jpg (34.48 KiB) 586-mal betrachtet
schoggifrosch
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen