Großes Problem bei statistischer Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Großes Problem bei statistischer Auswertung

Beitragvon snowman-x » Di 4. Jun 2013, 13:14

Hallo Statistiker,

ich bin neu hier und wollte zunächst einmal "hallo" sagen bevor ich euch mit meinem problem belästige :?

ich muss eine auswertung machen und habe leider keine ahnung mit welchen statistischen verfahren ich diese angehen soll. ich habe bereits zahlreiche bücher gewälzt aber irgendwie habe ich das gefühl das diese aufgabe nicht zu meistern ist:

ein flugzeughersteller will vom einer stichprobe (man kennt nur die massen der flugzeuge) auf die ausstattungen im inneren rückschlüsse ziehen um seinen prozess zu optimieren.

sagen wir man hat 100 flugzeuge und deren gesamtgewicht und dazu hat man außerdem die ausstattungen
flugzeug A:30 sitze firstklass, 90 sitze business sitze und 100 standard, 8 schlafkabinen, panoramafenster, etc etc
flugzeug B:0 sitze firstklass, 90 sitze business sitze und 130 standard, 0 schlafkabinen, panoramafenster, etc etc
flugzeug C:3 sitze firstklass, 87 sitze business sitze und 100 standard, 1 schlafkabinen, panoramafenster, etc etc

kann man dann durch ein verfahren auf die gewichte der ausstattung schließen? also sagen wir firstklass = 30kg?
(Regression?!)

ist es außerdem möglich eine aussage über die zusammenhänge der ausstattungen zu schließen?
zb das schlafkabinen auch immer firstklasssitze bedingen? (Korrelation ?!)

ich wäre echt für hilfe dankbar ich weiß sonst nicht wie ich weiter machen soll :-/

PS: gibt es geeignet freesoftware falls es lösbar wäre

vielen vielen dank für die hilfe!
snowman-x
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großes Problem bei statistischer Auswertung

Beitragvon snowman-x » Di 4. Jun 2013, 18:50

kann niemand helfen?

...ich komme nicht weiter :-/
snowman-x
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Großes Problem bei statistischer Auswertung

Beitragvon snowman-x » Mo 10. Jun 2013, 09:14

ich habe noch keine lösung gefunden und würde mich daher sehr über anregungen freuen :-)
snowman-x
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen