Mich würde die Aussagekraft auch interessieren.
Was genau verstehst Du denn unter "Aussagekraft"? Dieser Begriff ist meines Wissens statistisch nicht definiert und meinem Verständnis nach nur im Kontext der jeweiligen (inhaltllichen) Forschungsfrage zu bewerten.
Was ein Standardfehler ist, ist dagegen klar definiert und relativ leicht verständlich. Der Standradfehler ist die (geschätzte) Standradabweichung Deines geschätzen Koeffizienten (
https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_error).
Die Idee stammt aus der frequentistischen Statistik, und beruht auf dem Gedanken wiederholte (unendlich viele) Stichproben zu ziehen und den Regressionskoeffizienten wiederholt zu bestimmen. Dieser wird, dem Zufall geschuldet, bei jeder Stichprobe anders sein. Der Mittelwert aller Regressionskoeffizienten aus allen Stichproben entsrpicht dann dem "wahren" Koeffizienten. Die Unterschiede zwischen den Regressionskoeffizienten aus unterschiedlichen Stichproben kommen im Standardfehler zum Ausdruck. Das lässt sich übrigens, zum besseren Verständnis, relativ leicht simulieren (Kohler und Kreuter, 2012:195ff).
Edit:
Gerade festgestellt, dass ich Deine anderen Anmerkungen bzw. Fragen nicht kommentiert habe.
>> Wahrscheinlich steht es in einem Buch über multivariate Methoden... (würde es auch so bezeichnen - aber multiple Regression klingt sinnig; wg. den multiple Variablen, welche die Reg. beeinflussen?)
Es gibt auch multivariate Regressionen. Das sind Systeme simultaner Gleichungen mit unterschiedlichen outcomes bei denen die Fehler korreliert sind. Ist aber hier nicht Thema.
>> Woher weiß man (du), dass der Koeffizient -45 ist?
Wie geschrieben, gibt es einen simplen Zusammenhang zwischen Koeffizient, Standardfehler und t-Wert derart, dass
Die fehlende Angabe aus
T-Wert liegt bei -3 [...] Der Standardfehler der Zoll-Variablen ist sehr hoch (ca. 15,)!!!
zu berechnen, ist dann eher trivial.
Kohler, Ulrich, Kreuter, Frauke (2012). Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. München: Oldenbourg.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.