KONTROLLVARIABLE -- HILFE!!!

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

KONTROLLVARIABLE -- HILFE!!!

Beitragvon ailuvju » So 17. Jul 2011, 22:04

Hallo,

ich soll in meinem Seminar Kontrollvariablen zur Regression hinzufügen.

Ich denke zu wissen, dass Kontrollvariablen mir verischern, dass der untersuchte Zusammenhang kein Scheinzusammenhang ist, der dann auf die KV´s zurückzuführen wäre....

Jetzt zu meiner Frage. Nach welchen Kriterien wähle ich eine Kontrollvariable aus?

Soweit ich weiss sollte diese mit der abhängigen Variable im Zusammenhang stehen!?
Also ich frage mich doch : Was könnte noch Einfluss auf meine AV haben?

Darf sie denn ebenfalls mit der eigentlichen UV (aus der Hypothese) in Verbindung stehen?


bin ein wenig verwirrt
ailuvju
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jul 2011, 21:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: KONTROLLVARIABLE -- HILFE!!!

Beitragvon ailuvju » So 17. Jul 2011, 22:07

zweite frage.....ist eine KV das gleiche wie ein Moderator? dann würd ichs verstehen .... ;-)
ailuvju
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jul 2011, 21:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: KONTROLLVARIABLE -- HILFE!!!

Beitragvon daniel » Mo 18. Jul 2011, 10:26

ailuvju hat geschrieben:Ich denke zu wissen, dass Kontrollvariablen mir verischern, dass der untersuchte Zusammenhang kein Scheinzusammenhang ist, der dann auf die KV´s zurückzuführen wäre....

Naja, sie sollen es wahrscheinlcher machen, dass der Zusammenhang keine Scheinkorrelation ist.

Darf sie denn ebenfalls mit der eigentlichen UV (aus der Hypothese) in Verbindung stehen?

In einem linearen Modell soll sie das sogar. Das Aufnehmen von weiteren Variablen, die nicht mit den bereits im Modell vorhandenen Prädikatoren korrelieren, verändern die berechneten Koeffizneten nicht, sondern steigeren lediglich die erklärte Gesamtvarianz.

Bei nicht-linearen Modellen sieht das (leider) anders aus.

zweite frage.....ist eine KV das gleiche wie ein Moderator? dann würd ichs verstehen ....

Das ist eine Möglichkeit. Eine weitere wäre eine Gemeinsame Urasache von Prädikator und outcome.
Zuletzt geändert von daniel am Mo 18. Jul 2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: KONTROLLVARIABLE -- HILFE!!!

Beitragvon ailuvju » Mo 18. Jul 2011, 10:31

ausgezeichnet .... vielen vielen Dank ;-)
ailuvju
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jul 2011, 21:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast