g*power welcher test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

g*power welcher test

Beitragvon sounies » Mi 12. Jun 2013, 23:06

Hallo Leute,
ich führe eine Studie durch und muss a priori die fallzahl bestimmen. Nun bin ich mir leider nicht so sicher, welchen test ich anwenden muss...
ich habe eine binomialverteilung, möchte gerne eine power von über 80 % und ein Signifikanzniveau von 5 % haben.

Meine Nullhypothese besagt, dass 5 % der Probanden Bakterien im Urin haben (es gibt also nur eine gruppe und als Antwort nur ja oder nein)

ich glaube nun, dass ich zuerst festlegen muss, welchen klinisch relevanten Unterschied ich erkennen will. Wenn ich nun sage, dass ich einen 5 % Unterschied erkennen will, würde ich, falls 10 % der Probanden Bakterien im Urin haben, zu 80 % einen signifikanten Unterschied erkennen, oder???

ich habe versucht gpower und weitere programme anzuwenden, war mir aber nie bei der wahl der tests sicher.
ich habe nun bei gpower beispielsweise unter exact test familiy einen generic binomial test ausgewählt und dann die 2 Proportionen eingetragen (also die 5 % der Nullhypothese und die 10 % bei denen ich erst einen signifikanten Unterschied erkennen würde).

Dann erhalte ich als Antwort, ich brauche 213 Probanden.

Stimmt das so wie ich das durchgeführt habe?

Wie würde ich das statistisch korrekt formulieren: es werden 213 Probanden benötigt, um bei einer Power > 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 % einen 5 %igen Unterschied statistish signifikant nachweisen zu können????

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, alleine komme ich irgendwie nicht weiter.
Danke vielmals,
lg
sounies
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen