Hallo,
ich werte gerade ein Experiment aus und schaffe es einfach nicht die Signifikanz zu berechnen. Ich lese und lese und grübel und finde einfach keinen geeigneten Ansatz. Daher freue ich mich wenn einer von euch mir hier weiterhelfen kann.....
36 Teilnehmer haben an einem Entscheidungsexperiment teilgenommen. Die TN haben aus 3 möglichen Auswahloptionen jeweils eine gewählt. Die 36 TN unterscheiden sich dahingehend das sie in 6 verschiedene Gruppen eingeteilt wurden - jede dieser Gruppen unterlag einer anderen Zeitbelastung und ich habe halt untersucht welche Option die Leute in der jeweiligen Gruppe wählen.
Um das ganze halt in Zahlen abzubilden habe ich das - siehe Anhang - versucht so darzustellen, das die nicht gewählte Option mit 0 angegeben wurde und die gewählte Option den Wert 1 erhielt. So kann ich den Korrelationskoeffizienten berechnen aber bei Berechnung der Signifikanz komme ich nicht weiter.
Die Einflussgröße ist ja die Gruppe mit der jeweiligen Zeitbelastung und abhängige Zielgröße ist die jeweils gewählte Option Wahl. Jetzt komme ich zu dem Ergebnis, das die Leute mit wenig Zeitdruck anders Entscheiden als die Leute mit einem hohen Zeitdruck. Durch den Korrelationskoeffizienten kann ich das ja nachweisen. Aber um einen Signifikanztest durchzuführen und meine Hypothese zu beweisen möchte ich den p-Wert berechnen. Aber ich komme einfach nicht darauf wie ich das machen kann. mIr ist klar das das ein lineare Zusammenhang ist....aber ich kriege es nicht hin das zu berechnen.
Kurz vor der Verzweiflung frage ich daher hier ins Forum.........Hilfe!!! Hat einer von euch eine Idee für mich ???
Besten Dank X