Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 30 Studien. Insgesamt nahmen 36 Gruppen an einer Intervention teil (IG), 21 Gruppen erfuhren keine Intervention (CG).
Annahme: Es steigen signifikant mehr Teilnehmer aus einer Intervention aus, als in einer Kontrollgruppe.
Ich habe die Gruppengröße n (einteilung in IG und CG); die Anzahl der Teilnehmer die vorzeitig aussteigen (dropouts; do)
In meinem beschränkten Statistikverständnis habe ich den RATIO gebildet (dropouts/gruppe) für IG und CG. Daraus dann die Mittelwerte gebildet. Als Voraussetzung für einen T-Test, Leevene und Kolomogorov Smirnof angewendet. Danach habe ich einen T-Test für unabhängige Stichproben durchgeführt.
Problem: Mein Professor sagte ich kann mit Prozenten dies so nicht berechnen, und ich solle die absoluten Zahlen nehmen. Also müssen die Mittelwerte wohl gewichtet werden (Manche IG oder CG haben bis zu 700 Teilnehmer und manche haben nur 15 Teilnehmer pro Gruppe unter den 30 Studien). Ich dachte, dass das mit der prozentualen Verrechnung (Ratio) getan ist. Leider geht das nicht.
Nun weis ich nicht mehr weiter! Mein Prof empfahl mir einen Z-Test. Jedoch weis ich weder wie ich mit SPSS gewichten kann und wo ich diesen Z-Test anwenden kann und was mir dieser dann sagt. Auch bin ich unsicher ob ich dann die Standardabweichung auch Mitteln muss, bzw, das überhaupt geht.
Alternative: Überlegt habe ich mir noch alle Teilnehmer aller Gruppen zusammen zu zählen (do IG 415; n 2665; Interventiongruppen 36 / do CG 151; n 1533; Kontrollgruppen 21) Dennoch stehe ich hier jetzt vor dem Problem, wie ich die IG mit den CG "gewichtet" vergleichen kann ob sie sich signifikant unterscheiden oder nicht
Vielen Dank im Voraus!