Hallo zusammen,
ich soll eine Regressionsanalyse durchführen und als UV demografische Merkmale und als AV die Kaufbereitschaft zertifizierter Bekleidung nehmen. Als Grundlage dienen mir die Daten aus einem Fragebogen. Das Problem ist aber, dass die Fragen nur ordinal skaliert sind (stimme voll zu, stimme eher zu, weder/noch, stimme eher nicht zu, stimme nicht zu). Mir wurde nun gesagt, dass ich aus mehreren Aussagen einen additiven Index bilden soll, weil ich so ein metrisches Niveau bekommen würde und den Index dann als AV anwenden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig ist bzw. so einfach geht? Allerdings bleibt mir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig?!
Also konkret geht es um die Frage:
Bitte geben Sie an wie wahrscheinlich die folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:
-ich bin bereit zertifizierte Bekleidung zu kaufen
-ich bin bereit zertifizierte Bekleidung zu kaufen, selbst wenn die Qualität nicht besser ist als die des nicht zertifizierten Produktes
-ich bin bereit zertifizierte Bekleidung zu kaufen, selbst wenn das Design des nicht zertifizierten Produktes mir besser gefällt
-usw.
Kann ich aus diesen einzelnen ordinalen Aussagen einen Index erstellen, der sich dann als AV eignet?
Vielen Dank für eure Hilfe & liebe Grüße
Svenia