ANOVA bei multipler Regressionsanalyse nicht signifikant

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: ANOVA bei multipler Regressionsanalyse nicht signifikant

Beitragvon Gord » So 14. Jan 2024, 17:08

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe da ich mich leider nicht so gut auskenne aber die Antworten sind breit verteilt, also da ist alles von 0% bis 100% dabei (also auch viele die für eine Rekonstruktionsart z.b nur 20% angegeben haben). Was ich aber schon machen kann sind Ränge zu bilden, d.h. für jede Person zu schauen, welche Rekonstruktionsart sie auf Platz 1, auf Platz 2 und 3 ausgewählt hat. Dementsprechend würde ich bei der abhängigen Variable keine Prozentwerte mehr haben sondern nur die ausprägungen Platz 1-3 (die ich dann auch dummy codieren müsste?). Ich weis nicht ob sich damit besser arbeiten lässt?

Viele Grüße
Gord
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Gord » Di 16. Jan 2024, 17:39

Ich stelle nochmal meine Frage, da sie leider nicht beantwortet wurde: Bei der genannten Regressionsanalyse zeigte der zum F-Test gehörige p-Wert kein signifikantes Ergebnis. Wie ist das zu interpretieren? Bedeutet das, dass das gesamte Modell nicht signifikant ist und dementsprechend die Alternativhypothese verworfen wird? Oder ist das so zu interpretieren, dass das Modell nicht signifikant ist weil ich mit den vorliegenden Daten keine gültige Regressionsanalyse durchführen kann und einen anderen statistischen Test anwenden muss?

Vielen Dank im Voraus
Gord
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Di 16. Jan 2024, 18:48

Hallo Gord,

Gord hat geschrieben:...zeigte der zum F-Test gehörige p-Wert kein signifikantes Ergebnis. Wie ist das zu interpretieren? Bedeutet das, dass das gesamte Modell nicht signifikant ist

Ja, das bedeutet es.

... und dementsprechend die Alternativhypothese verworfen wird?

Nein, es ist nicht die Aufgabe von Signifikanztests, Alternativhypthesen zu verwerfen. Die prüfen immer nur Nullhypothesen. Wenn man eine Nullhypothese nicht verwerfen kann bedeutet das noch lange nicht, dass man dafür die Alternativhypothese verwerfen könnte.

Oder ist das so zu interpretieren, dass das Modell nicht signifikant ist weil ich mit den vorliegenden Daten keine gültige Regressionsanalyse durchführen kann

Nein, der F-Test ist ein Test, ob Dein Modell Vorhersagekraft für die Zielvariable hat. Eine "gültige" Regressionsanalyse ist bestenfalls Alltagssprache, kein Fachbegriff, aber natürlich kommen bei dem, was ich unter einer "gültigen" Analyse verstehe auch nicht-signifikante Ergebnisse heraus.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Gord

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse