Anwendung Regressionsanalyse möglich?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Anwendung Regressionsanalyse möglich?

Beitragvon Wiwi2000 » Do 23. Apr 2015, 08:45

Hallo liebe Experten,

ich will einen Datensatz mit einer Regressionsanalyse analysieren und entsprechende Signifikanztests durchführen.

Bei der Grundgesamtheit handelt es sich um Gründer, die in verschiedenen Gründerzentren lokalisiert sind. Also beispielsweise haben in Gründerzentrum A 200 Gründer ihr Büro, in Gründerzentrum B 70 Gründer, in Gründerzentrum C 37, etc. ..
Es gibt nun in Deutschland eine ganze Reihe dieser Gründerzentren, Die Frage ist nun gleichwohl, wie ich die Stichprobe idealerweise ziehe. Aus meiner Sicht gibt es da 2 Möglichkeiten:

1.) Ich könnte alle Gründer der Gründerzentren in Deutschland (oder auch eines Bundeslandes) ermitteln und zufällig eine Teilmenge daraus ziehen und diese in die Stichprobe aufnehmen
2.) Ich könnte aus den bestehenden Gründerzentren zufällig eine Teilmenge ziehen und sämtliche der jeweils dort ansässigen Gründer in die Stichprobe aufnehmen

Um die inferenzstatistische Methoden anzuwenden zu können, bedarf es ja zwingend eines echte Zufallssamples. Dies hätte ich ja zweifelsfrei mit der Variante 1.
Aus erhebungsökonomischen Gründen neige ich persönlich aber eher der Variante 2 zu.

Daher nun meine Frage an Euch: Sind die beiden Varianten im Hinblick auf die Zufälligkeit des sich ergebenden Samples gleichwertig?

Viele Grüße

Wiwi
Wiwi2000
User
User

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anwendung Regressionsanalyse möglich?

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Apr 2015, 12:20

Hi,

Um die inferenzstatistische Methoden anzuwenden zu können, bedarf es ja zwingend eines echte Zufallssamples.

- Da ist Unsinn, weil derartige Stichproben in den Sozialwissenschaften niemals realisiert werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse