Auspartialisieren von Störvariablen?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Auspartialisieren von Störvariablen?

Beitragvon kleineSchnecke » Fr 18. Dez 2015, 13:59

Ich habe eine Frage, in meiner Untersuchung zeigt sich der Studiengang (3 verschiedene), den ich dummy-codiert habe, als Störvariable:
Er korreliert sowohl mit meiner AV als auch mit einigen der UVs.

Ich würde den Studiengang daher gerne herauspartialisieren (mit einer linearen Regression) und für die weitere Berechnung von Korrelationen und Regressionen dann die unstandardisierten Residuen verwenden. Also die Variablen ohne Einfluss der Störvariable.

Meine Frage lautet: Kann ich die Störvariable einfach aus sowohl allen UVs als auch der AV herauspartialisieren? Also einfach aus allen Untersuchungsvariablen?
Oder darf man sowas nur mit den UVs machen und der Studiengang sollte (wegen dem Zusammenhang mit der AV) bei der Regression als Kontrollvariable weiterhin mit ins Regressionsmodell aufgenommen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG,
Fee
kleineSchnecke
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Re: Auspartialisieren von Störvariablen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Dez 2015, 14:26

Ich würde den Studiengang daher gerne herauspartialisieren (mit einer linearen Regression) und für die weitere Berechnung von Korrelationen und Regressionen dann die unstandardisierten Residuen verwenden. Also die Variablen ohne Einfluss der Störvariable.

Wozu denn? Du kannst sie doch in die Regressionsgleichungen einbeziehen.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon DHA3000 » Sa 19. Dez 2015, 15:38

Irgendwie wirfst du ziemlich viele Begriffe durcheinander, sodass man direkt erkennt, dass du nicht weißt, was du da überhaupt tust.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon kleineSchnecke » Sa 19. Dez 2015, 19:16

Es geht darum, dass der Studiengang hier in meinem theoretischen Modell nur eine Kontrollvariable ist - und ich möchte den reinen Einfluss ANDERER Prädiktoren auf ein Kriterium testen. Also unabhängig vom Studiengang.
Daher war meine Idee, zunächst den Effekt des Studiengangs regressionsanalytisch aus allen UVs heraus zu partialisieren und in der folgenden eigentlichen Regressionsanalyse dann die verbleibenden Residuen der UVs zu verwenden.
kleineSchnecke
Mitglied
Mitglied

Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Sa 19. Dez 2015, 22:42

Es geht darum, dass der Studiengang hier in meinem theoretischen Modell nur eine Kontrollvariable ist - und ich möchte den reinen Einfluss ANDERER Prädiktoren auf ein Kriterium testen. Also unabhängig vom Studiengang.

Nimm es ins Modell auf, das erfüllt den Zweck.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse