Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich des Umgangs mit Ausreißern in der multiplen linearen Regression. Für einige meiner Modelle bin ich bei der Voraussetzungsprüfung ausgehend von den standardisierten Residuen sowie studentisierten ausgeschlossenen Residuen auf Ausreißer mit einer Standardabweichung von > -3/3 gestoßen. Aus diesem Grund wollte ich die betreffenden Hypothesen einmal mit und einmal ohne Ausreißer testen um mögliche Ergebnisunterschiede festzustellen. Ist das richtig? Folglich kommt mir die Frage auf, ab wann man in diesem Zusammenhang von Ergebnisunterschieden spricht. Bezieht man sich dabei auf seine Hypothesen oder gilt bereits eine veränderte Varianzaufklärung oder leicht veränderte Regressionskoeffizienten als Unterschied? Und welche Folge hätte es, wenn die Berechnung ohne Ausreißer zu einem anderen Ergebnis führen würde? Würde man dann trotzdem die Ergebnisse der Analyse mit Ausreißern berichten und dann erwähnen, dass die Ausreißer möglicherweise die externe Validität beeinträchtigen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für mögliche Antworten! Viele Grüße