Ausreißer in der linearen Regression

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Ausreißer in der linearen Regression

Beitragvon Nastassia_ » Sa 29. Jan 2022, 16:01

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage bezüglich des Umgangs mit Ausreißern in der multiplen linearen Regression. Für einige meiner Modelle bin ich bei der Voraussetzungsprüfung ausgehend von den standardisierten Residuen sowie studentisierten ausgeschlossenen Residuen auf Ausreißer mit einer Standardabweichung von > -3/3 gestoßen. Aus diesem Grund wollte ich die betreffenden Hypothesen einmal mit und einmal ohne Ausreißer testen um mögliche Ergebnisunterschiede festzustellen. Ist das richtig? Folglich kommt mir die Frage auf, ab wann man in diesem Zusammenhang von Ergebnisunterschieden spricht. Bezieht man sich dabei auf seine Hypothesen oder gilt bereits eine veränderte Varianzaufklärung oder leicht veränderte Regressionskoeffizienten als Unterschied? Und welche Folge hätte es, wenn die Berechnung ohne Ausreißer zu einem anderen Ergebnis führen würde? Würde man dann trotzdem die Ergebnisse der Analyse mit Ausreißern berichten und dann erwähnen, dass die Ausreißer möglicherweise die externe Validität beeinträchtigen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für mögliche Antworten! Viele Grüße
Nastassia_
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Re: Ausreißer in der linearen Regression

Beitragvon PonderStibbons » Sa 29. Jan 2022, 17:35

Welches sind denn Thema, Fragestellung, Variablen, Erhebungsdesign und Stichprobengröße der Studie?
Und woher stammt die Ausreißer-Defintion?

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Ausreißer in der linearen Regression

Beitragvon bele » So 30. Jan 2022, 13:55

Hallo Nastassia,

Du musst die Statistik als Teil Deiner Gesamtarbeit sehen, nicht als isolierten Block, aus dem ein ja oder nein herauskommt. Nachdem Du herausgearbeitet hast, was man über das Thema schon weiß und welches Seine Fragestellung ist und warum die interessant ist, stellst Du Dein Material und Deine Methoden vor. Dann berichtest Du die Ergebnisse einschl. Statistik und dann kommt der Teil, wo Du kritisch diskutierst, welche Bedeutung Deine Ergebnisse im Kontext haben, was stärken und Schwächen Deiner Studie sind.

Diese Diskussion Deiner Ergebnisse hängt natürlich von Deinen Ergebnissen ab. Hier musst Du eventuell schreiben, dass Deine Ergebnisse nur signifikant werden, wenn ein paar sehr merkwürdige Beobachtungen mit betrachtet werden oder dass es in Deinen Beobachtungen ein paar Ausreißer gegeben hat, ohne die das Ergebnis signifikant gewesen wäre, die man aber nicht einfach rausnehmen kann, weil man nicht weiß, was sie verursacht hat oder Du kannst damit prahlen, dass Deine Ergebnisse recht robust sind, weil sie sowohl mit als auch ohne Ausreißer in die gleiche Richtung weisen.

Immer wenn Du Werte herausnimmst, wird es zu veränderten Koeffizienten und zu veränderter Varianzaufklärung kommen. Das ist grundsätzlich so und nicht der Rede wert. Interessant wird es erst wenn diese Änderungen so groß sind, dass sie Einfluss auf die zu beantwortende Ausgangsfrage und damit auf die Diskussion haben.

LG,
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