Hallo miteinander,
ich habe hier bisher nur mitgelesen und konnte mir bereits sehr viele Informationen zusammensuchen. Vielen Dank für die tollen Beiträge! Mein Wissen um Statistik ist sehr begrenzt und ich bräuchte Hilfe bei der Deutung des Bestimmtheitsmaßes meiner Regressionsanalyse.
In der Analyse betrachte ich eine abhängige Variable und zwei unabhängige Variablen. Es soll geklärt werden, ob der Preis für eine Bitcointransaktion (AV) durch den Bitcoinpreis (UV) oder die Auslastung des Netzwerkes (UV) erklärt werden kann. Der Umfang der Beobachtungen beträgt n= 230. Das Ergebnis ergibt, dass sich der Bitcoinpreis nicht signifikant auf die Transaktionskosten auswirkt. Die Auslastung wirkt sich signifikant auf die Transaktionskosten aus. Was mich allerdings etwas überrascht ist das adjustierte Bestimmtheitsmaß von 5%.
Warum überrascht mich das ganze: Die Formel zur Berechnung der Transaktionskosten besitzt als Komponenten den Bitcoinpreis und die Auslastung des Netzwerkes. Dementsprechend habe ich mit einer deutlich höheren Bedeutung dieser Werte gerechnet.
Meine Frage ist nun, kann ich trotz der "nur" 5% von einer Korrelation zwischen Bitcoinpreis und Auslastung des Netzwerkes sprechen? Also die Antwort sollte natürlich ja sein, nur sagen diese 5% nicht aus, dass der Wert der Analyse eher sehr sehr gering ist?
Ich freue mich sehr über eure Antwort,
liebe Grüße Steffen