Hallo Zusammen,
ich überlege derzeit, ob ich mit der Auswahl einer normalen OLS-Regression für folgenden Sachverhalt richtig liege und möchte daher kurz die Meinung des Forums hierzu erfahren:
1. Es wurde eine inhaltsanalytische Auswertung durchgeführt. Ziel: Ermittlung der Anzahl bestimmter "Elemente" (AV), wobei die Maximalanzahl der Elemente 7 beträgt (unabhängig von Textvolumen, etc.).
2. Als UVs wurden unternehmensspezifische Kennzahlen (Bilanzsumme, Anzahl der Aktionäre, etc.) genutzt; allesamt metrisch skaliert, d.h. sowohl verhältnisskaliert als auch intervallskaliert.
An dieser Stelle überlege ich, wie genau meine abhängige Variable zu behandeln ist und wie sich dies auf die "richtige" Auswahl des Typs von Regressionen auswirkt. Grundsätzlich ist es wichtig, dass die AV mindestens metrisch skaliert sein sollte.
Kann ich meine eigenständige Einordnung der Texte von bspw. Unternehmen 1 (3 identifizierte Elemente) und Unternehmen 2 (6 identifizierte Elemente) als eine Art 7er-Likert-Skala betrachten und meine AV in dieser Form operationalisieren?
Falls ja, eignet sich dann eine schlichte OLS-Regression, unabhängig davon ob die (Gaußov-Markov-)Annahmen zutreffen?
Falls nicht, worauf ist zu achten und welchen Typ von Regression ist anzuwenden?
Vielen Dank für die Antworten!