Weiter denke ich, dass ich eine Likert Skala habe, da ich etwa 15 Fragen habe (Items).
Eine Skala liegt dann vor, wenn die Itemwerte aufsummiert werden. Deine initiale
Frage war die nach einer Regression der Gesamtzufriedenheit auf die einzelnen
Kriterien. Daher nahm ich an, Ihr diskutiert hier Einzelitems und nicht Summenwerte
über mehrere Items, die zusammen eine Skala bzw. einen Messwert bilden.
Kann ich nun also Korrelationen der einezelnen Items zur Gesamtzahl der Punkte errechnen, wobei ich die Punkte pro Befragtem über alle Fragen summiere? Da die ebenfalls erfragt "Gesamtzufriedenheit" stark mit dieser Gesamtpunktzahl zusammenhängt, kann ich auch die Korrelation zu dieser Gesamtzufriedenheit berechenen?
Ist die Frage, ob Du die 15 Fragen summierst und dann den Summenwert 15mal jeweils mit
einem Bestandteil des Summenwertes korrelierst? Oder hast Du einen unabhängig von den
anderen Items ermittelten Messwert für "Gesamtzufriedeheit"?
Falls ich dann auch ein normales multiples Regressionsmodell machen kann:
Das kommt wie angedeutet darauf an, was denn nun Deine abhängige Variable ist.
Bei einem 4stufigen Einzel-Item als abhängiger Variable wäre es an sich unzulässig.
Ich weiß nicht, wie methodisch anspruchsvoll Deine Auftraggeber sind. Das simpelste
Vorgehen wäre wohl, 15 Spearman-Korrelationen zwischen der "Gesamtzufriedenheit"
und den einzelnen Merkmalen zu berechnen und zu interpretieren. Eine multiple
Regression mit 15 Prädiktoren dürfte dagegen Ergebnisse zeitigen, die schwer interpretierbar
sind, weil die Prädiktoren auch miteinander korreliert sind.
Ein Zwischenschritt, den man überlegen könnte, wäre eine Faktorenanalyse, um erstmal
die 15 Einzelzufriedenheiten auf 2 oder 3 Dimensionen zu reduzieren bzw. zu Skalen
zusammenzufassen. Aber das wird, soweit ich sehe, Deine aktuellen Methodenkenntnisse
wohl noch übersteigen.
Mit freundlichen Grüßen
P.