Auswertung Hypothesen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Auswertung Hypothesen

Beitragvon nb94 » Di 23. Jul 2019, 10:57

PonderStibbons hat geschrieben:
Wie ist "Was man sich vorstellen könnte" gemeint?

Was ich mir als Forschungshypothese vorstellen könnte.
Als Vorschlag zu einer anderen Hypothese? Für mich klingt das ähnlich

Das ist keineswegs ähnlich. Deine Skizze geht nur von einem additiven Effekt der beiden
Variablen aus. Meine Formulierung besagt, dass die Wirkung einer höheren Betrachtungsdauer
mal stärker und mal schwächer ist, je nachdem wie alt jemand ist ausgeprägt ist. Das wäre ein
Moderationseffekt. Du hast eingangs gefragt "Liege ich hier mit einer moderierten Regression
richtig ? ", weswegen ich annahm, dass darin Deine Aufgabe besteht.

und dementsprechend würde man auch eine multiple Regression anwenden.

Moderationseffekte können mithilfe von multiple Regressionen überprüft werden.
Der Moderationseffekt wird dann repräsentiert durch die Wechselwrkung der beiden
Variablen.
Grob gesagt Selbstbild = b1*Alter + b2*Betrachtungsdauer + b3* (Alter*Betrachtungsdauer)
Aber falls gar nicht Moderation die Aufgabe war, kann man sich das natürlich sparen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten :)

Du hast eingangs gefragt "Liege ich hier mit einer moderierten Regression
richtig ? ", weswegen ich annahm, dass darin Deine Aufgabe besteht.

Die Aufgabe war nicht unbedingt eine moderation. Mir ging es in meiner Hypothese (damals noch anders formulierten Hapothese) darum, alterssprezifische Unterscheide festzustellen. Ich hatte aber Altersgruppen gebildet (vereinfacht gesagt z.B. Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene, Senioren) und ebenso bei der Betrachtungsdauer geteilt in lang und kurz (ich hatte vor, den Mittelwert der Betrachtungsdauer zu nehmen und alles was darüber liegt als lang einzustufen und darunter als kurz). Dieser Vorschlag wurde aber abgelehnt und gesagt, ich solle die Hypothese umformulieren, da ich sonst ja nicht nur meine Altersgruppen vergleichen würde, was keine ausreichende Aussage treffen würde. Danach habe ich meine Hypothese umformuliert und bin eben auf die Regression gestoßen. Falls man auch ein einfacheres Verfahren verwenden könnte, nehme ich Vorschläge gerne an.

Ich habe bisher auch noch keine multiple Regression durchgeführt und habe bisher auch nur mit SPSS ausgewertet, würde daher auch hierfür gerne ausschließlich SPSS nutzen. In mancher Literatur wird allerdings der Process Plug in empfohlen.
nb94
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse