Hallo!
Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und rechne hierfür eine binär logistische Regression. Ich habe mich schon recht gut in die Thematik eingearbeitet und komme ganz gut voran.
Ich habe aber eine Frage zu den Referenzgruppen - ich hoffe, dass mir jemand helfen kann - sollte eigentlich eine nicht so schwere Frage sein für Menschen die das schon öfter gemacht haben.
Und zwar geht es um die Referenzkategorien für die UVs. Wenn ich alles richtig verstanden habe, benötige ich diese z.B. bei ordinal skalierten Variablen, so dass ich zum Beispiel die Ausprägung "sehr gut" (1) mit den anderen Ausprägungen vergleichen kann. Bei der Variable "Geschlecht" (codiert mit 1=männlich; 2=weiblich) müsste ja eigentlich eine Bildung einer Referenzgruppe nicht nötig sein. Ich verstehe aber in meiner Datenausgabe nicht, was mein Ergebnis zu der Variabel "Geschlecht" dann bedeutet. Kann ich davon ausgehen, dass SPSS die Gruppe mit der höchsten Codierung (in meinem Fall 2=weiblich) als Referenzgruppe nimmt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Die verzweifelte Mary