Guten Tag zusammen,
ich möchte meine Hypothesen gerne mithilfe einer Hierarchischen multiplen Regression testen.
Da meine Uni leider aktuell keine Statistikberatung anbietet, richte ich mich einmal an euch, um mir Feedback einzuholen !
Hintergrundinformationen
- 279 Teilnehmer
- 1 metrische AV, 4 metrische UV
- Berechnung einer multiplen hierarchischen Regression in 3 Blöcken zur Testung meiner Hypothesen
Vorgehen
Schritt 1: Voraussetzungsprüfungen
(1) Normalverteilte Residuen (Kolmegorov, QQ)
(2) Multikollinearität (VIF, Tolerance, Korrelationen)
(3) Ausreißer (Cook's Distance)
(4) Autokorrelation (Durbin-Watson)
(5) Heteroskedastizität (Scatterplot)
(6) Linearität (Scatterplot)
Schritt 2: Ergebnisse Voraussetzungsprüfungen
- 2 der 4 Prädiktoren sind stark linksschief (Histogramm) und deren Residuen nicht normalverteilt (Voraussetzung NV Fehler verletzt)
- Bei 2 von 4 Prädiktoren findet man im Scatterplot lediglich eine horizontale Linie, kaum Steigung, sprich keinen sign. Zusammenhang zur AV (ist damit gleich die Linearität verletzt?)
- Des Weiteren scheinen die Varianzen teilweise ungleich zu sein (Heteroske. verletzt?), da mir im Scatterplot die Standardfehler in den Randbereichen größer angezeigt werden als in der Mitte der Linie
- anderen Voraussetzungen sind erfüllt
Schritt 3: Transformation der Daten
- Trial and Error diverser Transformationen, linksschiefe V. wurden zuvor gespiegelt: Quadratwurzel, Ln, Inverse, (BoxCox) - keine zufriedenstellende Annäherung an NV
- Mein Betreuer empfahl mir die Prädiktoren zugunsten ihrer Interpretierbarkeit zu z-standardisieren (standardnormalzuverteilen). Hierzu müssen die Daten aber meines Wissens bereits normalverteilt sein, was nicht auf alle alle meine Prädiktoren zutrifft. Ein non-parametrisches Verfahren hat er mir dabei nicht geraten.
Was würdet ihr empfehlen, sodass die Berechnungen auf einem möglichst hohen Niveau sind? Bzw., was ist in der Forschung in solchen Fällen üblich? Ich bin in den letzten Zügen der Arbeit und möchte die Berechnungen nicht komplett revidieren. Nutze Jamovi. Bin etwas ratlos!