Deutung Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Deutung Regression

Beitragvon Pzywi » Di 20. Sep 2016, 09:06

Hallo,

ich hatte gestern ein Gespräch mit den Betreuer meiner Masterarbeit und seitdem bin ich etwas verwirrt. Und zwar teste ich wie sich der Ton von Zeitungsartikeln auf den Aktienkurs auswirkt. In meiner multivariaten Regression bekomme ich nun einen signifikanten Zusammenhang heraus. Der Koeffizient ist 1.766. Die Deutung wäre ja nun, dass ein Anstieg des Tons um eine Einheit.... Mein Betreuer meinte nun, ich solle zuerst einmal schauen ob meine Daten überhaupt einen Anstieg um eine Einheit hergeben oder ob die Tonwerte so nahe beieinander liegen, dass diese Aussage keinen Sinn machen würde. Er meinte dass ich in so einem Fall dann den Interquartilsabstand der unabhängigen Variable berechnen soll und diesen mit dem Koeffizienten multiplizieren. Im Internet finde ich leider gar nichts dazu. Hab ich da was falsch verstanden oder kennt jemand so ein Verfahren?

VG,
P.
Pzywi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Deutung Regression

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Sep 2016, 16:14

Hi,

Im Internet finde ich leider gar nichts dazu

- wo dort? Und nach was?

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Pzywi » Mi 21. Sep 2016, 08:13

Hallo,

also ich habe mittlerweile herausgefunden was ich machen soll. Und zwar soll ich einen "one unit increase" der unabhängigen Variable in einen "interquartile range increase" umrechnen. Dazu muss ich dann den Interquartilsabstand der unabhängigen Variable mit dem Regressionskoeffizienten multiplizieren. Frage mich halt, ob man irgendwo nachlesen kann, dass man das so macht. Weil ich nicht weiß wie dieses "Verfahren" heißt.

VG,
P.
Pzywi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon DHA3000 » Do 22. Sep 2016, 23:45

Was ist denn "Ton" für eine Variable und wie ist der Aktienkurs transformiert?
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Zurück zu Regressionanalyse