Hallo Zusammen,
ich habe ein Modell mit einer kategorialen UV und einem Moderaor. Mein Haupteffekt mit der kategorialen UV und der Interaktionseffekt sind nicht signifikant. Allerdings habe ich einen direkten signifikanten Effekt des Moderators auf die AV.
Ich habe mich jetzt allerdings gefragt wie das zu interpretieren ist.
Ich habe ein Experiment durchgeführt, daher ist mein eigentliche UV eine kategoriale Variable. Wenn ich mir jetzt aber den direkten Moderatoreffekt auf die AV allein anschaue, bezieht sich dieser ja auf mein komplettes N. D.h. die beiden Gruppen die ich hab (also UV=1 und UV=0) bleiben unberücksichtigt.
Dies ist aber nicht interpretierbar.
ZB: die UV ist Nachhaltigkeit, d.h. die Hälfte der Befragten hat eine nachhaltige Werbung gesehen, die andere Hälfte keine nachhaltige Werbng. Die AV ist Kundenloyalität und der Moderator Umweltbewusstssein. Wenn jetzt nur Umweltbewusstsein auf Kundenloyalität signifikant ist, ist es für alle N so oder? d.h. es wäre egal, ob der Befragte nun eine nachhaltige Werbung gesehen hat oder nicht, wenn er umweltbewusst ist, hat dies einen positiven Einfluss auf die Kundenloyalität.
Wenn ich jetzt meine normale Regression rechne: reg AV UV##Moderator, und schaue mir den einzelnen Effekt des Moderators an, dann bezieht sich dieser ja nicht nur auf die Ausprägung UV=1?
Wäre es hier eher sinnvoller, die Regression mit einer if Bedingung zu rechnen?
also reg Kundenloyalität Umweltbewusstsein if Nachhaltigkeit==1? Oder wie löse ich das Problem?
Danke!!