Dummy-Variable zur Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Dummy-Variable zur Regression

Beitragvon Sulenade » Mi 14. Feb 2018, 13:30

Hallo Leute

Ich habe eine Frage über eine Kodierung einer Variable, bei der ich allerdings einen Wert weglassen möchte.
Wenn ich jetzt die Varibale ,,Subjektive Schichtzugehöirgkeit" recodieren möchte - Kodierung im Allbus (1 = Unterschicht, 2 = Arbeiterschicht, 3 = Mittelschicht, 4 = obere Mittelschicht, 5 = Oberschicht) - und ich möchte daraus nun eine Dummy-Variable machen ohne den Wert 3 = Mittelschicht zu verwenden. Kann ich dann einfach folgendes tun: recode (1,2=0) (4,5=1) usw. und einfach den Wert 3 für Mittelschicht weglassen und danach dann einfach Regression durchführen? Oder muss ich SPSS irgendwie mitteilen, dass der Wert 3 nicht mehr untersucht weren soll, bevor ich eine regression durchführe und wenn ja, wie mache ich das? Liebe Grüße
Sulenade
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy-Variable zur Regression

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Feb 2018, 14:44

Deine Frage impliziert drei unterschiedliche Absichten. Was willst Du konkret erreichen, analysieren?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Sulenade » Mi 14. Feb 2018, 15:01

Letztlich will ich die Variable ,,Subjektive Schichtzugehörigkeit" dichotomisieren (Dummy-Variable). Dies will ich deshalb tun, da ich eine Regressionsanalyse durchführen möchte mit der UV = Subjektive Schichtzugehörigkeit, auf zwecks dafür sinnvoll ausgewählte AV wie bsp. ,,In Deutschland gibt es noch große Unterschiede zwischen den sozialen Schichten, und was man im Leben erreichen kann, hängt im Wesentlichen davon ab, aus welchem Elternhaus man kommt". Das Problem, dass sich aus meiner Sicht stellt ist nun, dass ich den Wert 3 weder der Unter- noch der Oberschicht zuordnen kann und ihn somit einfach aus der Analyse herausnehmen möchte. Und da wollte ich eben fragen, ob es möglich ist wie in meinem obigen Post, einfach diesen Recode-Befehl ,, recode soziale Schicht (1,2=0) (4,5=1) (else=sysmis) into Soziale Schicht-Dummy" zu rekodieren, also den Wert 3 einfach rauszulassen. Eine weitere Frage wäre dann, ob ich mit dieser recodierten Variable dann eine Regressionsanalyse durchführen kann oder muss ich hier SPSS noch mitteilen, dass der Wert 3 nicht berücksichtigt werden soll?

Ich hoffe nun ist mein Anliegen klarer geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Sören N.
Sulenade
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 14. Feb 2018, 15:30

Hi!

Ich kann zwar kein SPSS, aber das reicht um nicht zu verstehen, wozu diese Dichotomisierung erforderlich ist. Und wenn die Dichotomisierung gar nicht erforderlich wäre, dann müsste man auch nicht wertvolle Information aus der Gruppe "3" entfernen. Warum rechnest Du nicht einfach eine Spearman-Korrelation zwischen der Schichtzugeörigkeit und was auch immer? Wenn es um Covariate geht, dann halt eine Regression mit allen 5 Stufen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Sulenade » Mi 14. Feb 2018, 17:02

Das liegt daran, weil subektive Schichtzugehörigkeit nominalskaliert ist. Oberschicht ist ja nicht höher als Unterschicht sondern einfach nur von dieser verschieden. Eine Spearman-Korrelation ginge ja nur für ordinal-skaliert Variablen. Deshalb will ich ja eine Dummy-Variable erstelln um dann eine Regression durchführen zu können. Dabei ist dann allerdings der Wert 3 = Mitteltstand weder der Ober- noch der Unterschicht zuzuordnen und ich würde sie gerne einfach nicht berücksichtigen.
Sulenade
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 14. Feb 2018, 17:20

Sorry, für mich klingt das nach ordinalskaliert, aber das ist für mich auch fachfremd. Deine Zusammenfassungsregel klingt auch eher nach ordinalskaliert, aber da muss ich mich nicht einmischen.

Du kannst aber 5 verschiedene Schichten durch 4 verschiedene Dummyvariablen abbilden. Das Dichotomisieren ist schlecht, das Verwerfen von Stufe 3 ist schlimm und Du musst schon richtig gute Gründe haben, warum Du so etwas machen willst, statt Deine nominalskalierte Variable durch eine entsprechende Anzahl an Dummyvariablen zu codieren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse