Hallo:)
ich bin neu hier und auch leider neu im Umgang mit Regressionsrechnungen
Und zwar ist es so, dass ich in meiner Bachelorarbeit eine Datenbank ausgewertet habe. dabei habe ich den Einfluss den der Familienstand auf die Erwerbstätigkeit von Frauen hat untersucht. dafür habe ich einmal eine OLS Regression durchgeführt und eine fixed effects regression mit festen effekten auf haushalts, jahres und befragungsrunden ebene.
Jetzt habe ich eine Frage wenn es zum auswerten der Ergebnisse kommt, bzw. wie ich Interaktionstrerme richtig interpretiere. ich habe mehrere Dummy Variablen erstellt. einmal female, die für 1 heißt dass ein individuum weiblich ist für 0 mann. married, divorced und other als familienstands dummy variablen und dabei aber die dummy variable single ausgelassen als referenzkategorie und die dummy variablen mid education, low education und high education. no education dabei wieder als referenzkategorie ausgelassen.
jetzt zum hauptteil: um den einfluss den der familienstand auf die erwerbstätigkeit von Frauen hat zu unterscuhen habe ich die interaktionsterme female*married, female*divorced und female*other einbezogen.
wie interpretiere ic jetzt die Ergebnisse? ich habe jetzt schon relativ viel dazu gelesen aber bin mir immer noch unsicher.
1. die referenzkategorie ist doch single Mann oder?
2. zeigen die interaktionsterme die auswirkungen des familienstandes im vergleich zu singel Männern? also z.B female *married der wert davon im vergleich zu eine single mann oder im vergleich zu maried mann oder im vergelich zu single Frau?
3. was ist in dem zusammenhang der Gesamteffekt davon habe ich oft gelesen, indem der wert von married mit dem wert des interaktionsterms addiert wurtde
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Liebe Grüße