Hallo liebes Team,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und würde gerne eine Regression mit 2 dichotomen Prädiktoren rechnen.
Und zwar teile ich meine Probanden am Anfang randomisiert in eine von 2 Gruppen ein. Die Gruppenzugehörigkeit zu Gruppe A oder B ist der erste Prädiktor.
Anschließend sehen alle Probanden 20 Argumente, 10 davon sind in Form A und 10 in Form B verfasst. Das ist der zweite Prädiktor.
Jeder Proband ratet jedes Argument nach seiner Wichtigkeit auf einer Likert Skala von 1 bis 8, sodass ich am Ende pro Proband 20 Wertungen zur Wichtigkeit habe.
Die Wichtigkeit soll die abhängige Variable in meiner Regression sein. Dazu muss ich die 20 Wichtigkeitsvariablen ja irgendwie zusammenfassen.
Ich würde dann jeweils den Durchschnitt pro Form und Person berechnen, also für die 10 Argumente in Form A einen Durchschnitt und für die 10 Argumente in Form B einen Durchschnitt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich ja dann immer noch zwei abhängige Variablen habe, oder?
Also eine Wichtigkeit für Form A und eine Wichtigkeit für Form B Variable und das kann ich ja als AV nicht in SPSS eingeben. Es muss ja eine Variable sein.
Aber ich kann ja auch nicht einfach den Durchschnitt über alle Argumente bilden, weil sonst die Info, ob das Argument Form A oder B hatte verlorengeht...
Bin gerade ziemlich lost und würde mich über Antworten freuen!!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Tami