Ergebnisdarstellung und Interpretation lineare Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ergebnisdarstellung und Interpretation lineare Regression

Beitragvon beeny » Do 5. Jul 2018, 14:55

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit fertig zu schreiben, verzweifle aber an der Darstellung und Interpretation meiner Ergebnisse. Eigentlich habe ich nur verschiedene einfache lineare Regressionen durchgeführt. Obwohl ich viele Internetseiten und ein paar Bücher durchforstet habe, finde ich nirgendwo konkrete und vor allem auch keine einheitlichen Informationen dazu, welche Werte ich in meiner Arbeit angeben soll und wie diese genau zu interpretieren sind. Konkret hoffe ich hier Antworten auf folgende Fragen zu finden:

1. Welche Werte gebe ich in meiner Ergebnistabelle an? Ich würde ß, R2 und p angeben. Oder soll auch noch das korrigierte R2 dazu?

2. Auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass ein R2 von 0.02 schon einen schwachen Effekt angibt. Meine R2-Werte liegen alle zwischen 0.00 und 0.04, ich hätte das eigentlich als einen Hinweis auf keinen Zusammenhang interpretiert. (Nur ein einziges Ergebnis ist signifikant, deswegen "Hinweis")

3. Auf was bezieht sich die Signifikanz, die SPSS mir ausgibt? Nur auf die Koeffizienten oder auch auf R2? Brauche ich überhaupt die Signifikanz von R2 und wenn ja, wie bekomme ich sie heraus?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Danke schon mal
beeny
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisdarstellung und Interpretation lineare Regressio

Beitragvon PonderStibbons » Do 5. Jul 2018, 15:21

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit fertig zu schreiben, verzweifle

Das wird langsam epidemisch https://tinyurl.com/yamhs8gq

1. Welche Werte gebe ich in meiner Ergebnistabelle an? Ich würde ß, R2 und p angeben. Oder soll auch noch das korrigierte R2 dazu?

Das kommt auf die Standards des Faches und eventuell in Deinem lokalen Fachbereich an. Ich würde mich da an den bereits existierenden Bachelorarbeiten orientieren.
2. Auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass ein R2 von 0.02 schon einen schwachen Effekt angibt. Meine R2-Werte liegen alle zwischen 0.00 und 0.04, ich hätte das eigentlich als einen Hinweis auf keinen Zusammenhang interpretiert. (Nur ein einziges Ergebnis ist signifikant, deswegen "Hinweis")

Das sind keine "Effekte". Effekte gibt es nur in Grundgesamtheiten. Das sind Effekt-Maße, die man in der Stichprobe berechnet hat.
In Stichproben kann man Teststatistiken und auch Effektstärkemaße berechnen, aber sie sind durch den Stichprobenzufall nicht genau der tatsächliche Effekt in der Grundgesamtheit. Deswegen macht man ja gerade die Signifikanztes, weil in Stichproben das R² per Zufallseffekt größer oder kleiner ist als in der Grundgesamtheit. Insofern ist es tendenziell müßig, über den p-Wert hinaus zu diskutieren. Außer, die Stichprobe ist derart groß, dass der Stichprobenzufall kaum mehr eine Rolle spielen kann.
3. Auf was bezieht sich die Signifikanz, die SPSS mir ausgibt? Nur auf die Koeffizienten oder auch auf R2?

R² wird mit dem F-Test (Globatest) getestet. Der testet, ob das Regressionsmodell Varianz in der abhängigen Variable erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
beeny

Zurück zu Regressionanalyse