Hallo,
Im Zeitreihen-Kontext kann man unter bestimmten Annahmen die lagged endogene erklärende Variable als ein Instrument benutzen.
Mir wurde empfohlen im Querschnitts-Daten-Kontext für die endogene erklärende Variable eine ähnliche Variable zu konstruieren:
Nehme für x_i die Variable x_j wenn diese ähnlich sind. Beispielsweise schafft Person i wie auch Person j einen hohen Testscore (nicht unbedingt den gleichen), so vertausche ich beide Ausprägungen und erhalte damit ein Instrument für die endogene Variable, da der Fehler e_i ja nicht mit x_j und analog e_j nicht mit x_i korreliert sein kann.
Nun meine Frage:
Reicht es aus, dass sich in diesem Beispiel die Testscores ähneln oder muss ich Personen vertauschen, welche insgesamt eine hohe Ähnlichkeit aufweisen also alle Variablen heranziehen?
Würde ich nur die Ähnlichkeit der Testscores benutzen, so könnte ich für jede endogene erklärende Variable ein Instrument erstellen.
Müsste ich die Ähnlichkeit aller Variablen heranziehen, so ergäbe sich ja nur ein einzelnes Instrument.
Grüße
Druss