Extremgruppen in der externalen Testkonstruktion

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Extremgruppen in der externalen Testkonstruktion

Beitragvon Trapmel » Di 9. Aug 2016, 13:34

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit soll ich nach der externalen Methode einen Fragebogen zur Vorhersage eines externen Zielkriteriums erstellen. Hierfür brauche ich also zwei Extremgruppen. Diese werde ich mit einer 25%/ 25% Lösung statistisch generieren (das Zielkriterium wird zum Zwecke der Testkonstruktion auch erhoben).

Nun muss ich mittels Regressionsanalyse solche Items auswählen, die am besten zwischen den beiden Gruppen differenzieren können. Hier brauch ich Hilfe...irgendwie steh ich aufm Schlauch. Mache ich das richtig wenn ich zwei Regressionsanalysen (für jede Extremgruppe eine) über meine Daten laufen lasse und dann vergleiche welche Items lediglich zur Modellaufklärung einer der beiden Gruppen beitragen? :?:

Wäre für jeden Tipp dankbar :)
Trapmel
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Extremgruppen in der externalen Testkonstruktion

Beitragvon Trapmel » Mi 10. Aug 2016, 11:17

Ich hatte soeben eine Erleuchtung :shock:

Ich muss mittels T-Test die Mittelwerte vergleichen und solche Items auswählen, die signifikante Unterschiede in den Mittelwerten haben, richtig?

Dann kann ich mit der Regressionsanalyse testen wie gut meine ausgewählten Items das Kriterium vorhersagen.

Wär immer noch für einen Tipp, eine Verbesserung oder eine Bestätigung dankbar :)

LG
Trapmel
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse