Field's test for linearity of the logit

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Field's test for linearity of the logit

Beitragvon abced » Di 17. Mai 2016, 14:36

Hallo liebe Mitglieder,

in meiner Bachelorarbeit habe ich eine logistische Regression mit kontinuierlichen IV durchgeführt und habe im Buch von Andy Field ('Discovery Statistics using SPSS') gelesen, dass man auch (soweit ich es richtig verstanden habe) die Linearität der Interaktion zwischen den IV und deren natürlichem Logarithmus testen soll. Was leider nicht erwähnt ist, wie man verfahren soll, wenn für einige Werte im Datensatz für die Variablen die Zahl 0 eingetragen ist. An der Stelle kann ich leider keinen Logarithmus bilden. Kann mir jemand sagen, wie ich damit umgehen soll, um diesen Test dennoch durchführen zu können (am Besten vielleicht auch mit Quellen, auf die ich mich dann beziehen könnte) ? Vielen Dank für Eure Hilfe!
abced
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Field's test for linearity of the logit

Beitragvon mango » Mi 18. Mai 2016, 08:42

Hallo, wo genau steht das denn bei Field? Natürlicher Logarithmus und Logit sind nicht das gleiche. Der Logit ist der natürliche Logarithmus des Odds.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon abced » Mi 18. Mai 2016, 10:10

In der vierten Edition steht das unter Kapitel 19.8.1 "Testing for linearity of the logit". Zitat: "[...] we have to check that each one is linearly related to the log of the outcome variable. [...] to test this assumption we need to run the logistic regression but include predictors that are the interaction between each predictor and the log itself.".

Bin ehrlich gesagt nicht so im Detail in dem Thema drin, dafür war die Zeit leider zu kurz um mich intensiver damit zu beschäftigen. Ist das also Humbug was da drin steht oder wie würde ich in meinem Fall da vorgehen, um die Annahme zu testen, die da angesprochen wird?
abced
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Mi 18. Mai 2016, 10:12

Seite?
mango
Elite
Elite

Beitragvon abced » Mi 18. Mai 2016, 10:24

S.794
abced
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mango » Mi 18. Mai 2016, 15:00

Okay, ich hab eine frühere Edition, in der gibts die Stelle noch nicht. Generell ist mir nicht so richtig klar, was da überprüft werden soll.
mango
Elite
Elite

Beitragvon abced » Fr 20. Mai 2016, 17:11

Das Thema hat sich soweit erledigt. Mein Betreuer hat mir hierfür eine regularisierte logistische Regression vorgeschlagen, falls die Frage für zukünftige Problemlösungssuchende auftauchen sollte (keine Gewähr, dass dies tatsächlich eine Lösung des Problems ist)
abced
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse