Fixed Effect Modelle: Zwei Fragen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Fixed Effect Modelle: Zwei Fragen

Beitragvon Marco K. » Fr 22. Aug 2014, 21:28

Hallo zusammen,

zur Vorbereitung auf meine Bachelorarbeit arbeite ich mich derzeit im Selbststudium in Fixed Effect Modelle ein. Das Grundkonzept habe ich wohl verstanden. Dennoch habe ich zwei weiterführende Fragen.

1. Zunächst lassen sich in FE Modellen ja auch die Effekte von dichotomen kategorialen Variablen berechnen. Beispielsweise der Effekt von Heirat auf das Einkommen. Ein Beispiel aus Brüderl (2010). Wie ist das aber mit kategorialen Variablen mit k>2 Ausprägungen? Muss hier etwas besonderes beachtet werden? Verliere ich durch die Transformation der Variablen nicht die einheitliche Referenzkategorie oder lassen sich die entsprechenden Koeffizienten weiterhin in Bezug auf die Referenzkategorie interpretieren? Damit zusammenhängend bin ich mir echt unsicher, welche intraindividuellen Veränderungen genau betrachtet werden, wenn kategoriale Variablen mit k>2 Ausprägungen in ein FE Modell integriert werden und wie sich infolgedessen die Koeffizienten interpretieren lassen.

2.Wie ist das mit der Unterscheidung zwischen Ein- und Austritten? Damit ist gemeint:
Wenn beispielsweise der Effekt von Heirat auf das Einkommen in einem FE Modell berechnet wird, wird dabei nicht unterstellt, dass eine Heirat den gleichen Effekt auf das Einkommen hat wie eine Scheidung (natürlich in umgekehrte Richtung)?

Danke im voraus für die Hilfe.
Marco K.
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fixed Effect Modelle: Zwei Fragen

Beitragvon DHA3000 » Sa 23. Aug 2014, 19:54

Nein, ich glaube nicht, dass du das Grundkonzeot verstanden hast. Was für einen Datensatz hast du denn überhaupt?
Und was wills du überhaupt schätzen? Ein Panel oder eine Cross-Section?
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon Marco K. » Sa 23. Aug 2014, 21:49

Es stehen Paneldaten zur Verfügung. Geplant ist eine arbeitsmarktsoziologische Untersuchung über mögliche Folgen atypischer Beschäftigung. Bei den atypischen Beschäftigungsverhältnissen würde ich gerne zwischen den verschiedenen Formen (Befristung, geringfügige Beschäftigung, Leiharbeit u.ä.) unterscheiden. Dementsprechend hätte ich eine kategoriale Variable mit k>2 Ausprägungen als UV und da Paneldaten zur Verfügung stehen, würde ich gerne FE Modelle schätzen. Und genau hier fangen die Probleme an. Ich weiß weder, ob das möglich ist, noch, ob dabei etwas besonderes zu beachten ist. Auch bin ich mir unsicher, wie die entsprechenden Koeffizienten zu interpretieren wären.
Marco K.
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon DHA3000 » So 24. Aug 2014, 11:51

Das ist möglich, aber du musst schon etwas mehr zu dem Datensatz schreiben. Daran scheitert es eher, als an deiner Variable. Deren Interpretation ist analog zu einer "normalen" Regression.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon Marco K. » So 24. Aug 2014, 12:44

Zunächst einmal danke für deine Hilfe.

Welche Informationen zum Datensatz sind den notwendig? Ich befinde mich derzeit noch in der Vorbereitung und habe noch nicht mit der Datenaufbereitung begonnen. Daher kann ich recht wenig zum Datensatz sagen. Ich werde mit Daten des SOEP arbeiten.
Marco K.
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse