Frage zu verallgemeinerten linearen gemischten Modellen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Frage zu verallgemeinerten linearen gemischten Modellen

Beitragvon Mondanbeterin » Fr 2. Sep 2022, 12:52

Hallo:)

ich muss für meine Hausarbeit die Voraussetzungen für ein statistische Verfahren einer entwicklungspsychologischen Studie prüfen. Im Paper wird von einem "verallgemeinerte lineare gemischte Modelle (GLMM) mit binärer Regression" gesprochen. Nach einigem googlen komme ich im Verständnis leider nicht mehr weiter.

So wie es verstanden habe, handelt es sich um ein verallgemeinertes lineares gemischtes Modell, welches sich eine Regression zunutze macht. Ist aber damit eine Lineare Regression mit binären Variablen oder eine logistische Regression gemeint?

Und kann ich dann quasi die Voraussetzungen für die Regression die zutrifft auf die Studie anwenden oder muss da noch mehr die GLMM berücksichtigt werden?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!!
Lisa <3
Mondanbeterin
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu verallgemeinerten linearen gemischten Modellen

Beitragvon bele » Fr 2. Sep 2022, 13:41

Hallo!

Mondanbeterin hat geschrieben:So wie es verstanden habe, handelt es sich um ein verallgemeinertes lineares gemischtes Modell, welches sich eine Regression zunutze macht.

Oder eine Regression, die sich das Modell zunutze macht. Wie auch immer man das sehen mag.

Ist aber damit eine Lineare Regression mit binären Variablen oder eine logistische Regression gemeint
?

Wahrscheinlich eine logistische Regression. Das würde gut zur Bezeichnung als generalisiertes/verallgemeinertes Modell passen. Ansonsten könntest Du prüfen, ob die abhängige Variable binär ist.

Und kann ich dann quasi die Voraussetzungen für die Regression die zutrifft auf die Studie anwenden oder muss da noch mehr die GLMM berücksichtigt werden

Ich bin nicht sicher, wie ich das verstehen soll.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Mondanbeterin » Fr 2. Sep 2022, 18:55

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort!

Genau, die abhängige Variable ist binär. Deswegen würde ich auch auf eine logistische Regression schließen. Für mich war nur die Bezeichnung "verallgemeinerte lineare gemischte Modelle" kontraintuitiv zu dem Begriff logistisch.

Auf Wikipedia ist folgendes zu Lesen "Sie kommen daher zum Einsatz, wenn der Einsatz der Kovariablen X auf die Zielvariable Y linear, in Clustern unterschiedlich ist und Y nicht zwingend normalverteilt ist." Da es sich bei meiner Studie um ein within-subject design handelt, war daher noch verwirrter.

Ich muss die prüfen, ob die Studie von dem Paper die Voraussetzungen für die statistische Analyse erfüllt. Da ich aber Probleme habe das Verfahren zu identifizieren, wusste ich nicht genau welche Voraussetzungen ich prüfen muss.

Dankeschön und Liebe Grüße
Lisa:)
Mondanbeterin
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Holgonaut » Do 8. Sep 2022, 08:24

Hi Lisa,

der Begriff "verallgemeinert" (generalized) bezieht sich auf die Erweiterung von Regressionsmodellen auf nicht-normalverteilte Fehler. Beispiele sind eben logistische Regression (binäre AVn), Count Regression (Count-AV), Beta-Regression (Prozentwerte oder Proportions) oder Gamma-Regression (Sehr schief verteilte kontinuierliche Variablen). "Gemische" (mixed) bezieht sich auf die Kombi von fixed und random effects, z.B. in multi-level oder genesteten Datenstrukturen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Zurück zu Regressionanalyse