Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem aushelfen. Für mich ist es recht knifflig
Ich habe ein Experiment durchgeführt, welches drei verschiedene Bedingungen aufwies, welche alle Versuchspersonen durchlaufen haben, d.h. es gibt einfach drei verschiedene Messzeitpunkte. Gemessen wurden hierbei zwei metrische Variablen: Arousal und Leistung.
Gleichzeitig unterscheiden sich die VP in einer Variable, sie sind entweder introvertiert oder extravertiert, aber alle haben wie gesagt die gleichen Bedingungen durchlaufen.
Ich will nun den Effekt einer metrischen Variable(Arousal) auf eine andere messen(Leistung). Ich will wissen ob es einen Unterschied zwischen den Bedingungen also den Messzeitpunkten gibt und gleichzeitig ob es hierbei einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen(Extraversion/Introversion) gibt.
Muss ich dafür eine multiple Regression benutzen und müsste ich diese getrennt für die drei Bedingungen durchführen?
Das Problem ist außerdem das die Variable Extraversion alleine keine Varianz an der Leistung aufklären sollte, allerdings will ich wissen ob das Arousal die Leistung zwischen den Gruppen unterschiedlich gut aufklärt. Extraversion also als UV aufnehmen? Also erste UV: Arousal(metrisch) und zweite UV: Extraversion(nominal), AV: Leistung(metrisch)?
Oder wie bringe ich sie sonst ein? Analysen für Extraversion/Introversion getrennt durchführen?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Charlotte