Liebe Leute,
im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich die grundlegende Frage, ob sich Handball-Schiedsrichter durch Trainer (und ihre Einflussnahme) beeinflussen lassen und sich so signifikante Ergebnisse bei den offiziellen Spieldaten (gelbe Karten, Zeitstrafen und Spielergebnis) ergeben.
Mein Model beinhaltet im Grunde die unterschiedlichen Trainerstrategien sowie die Schiri-Reaktion auf diese Strategien als bestimmende Faktoren für die abh. Variable (Spieldaten). Dabei soll eben untersucht weden, ob die (normalerweise neutrale, objektive) Spielleitung des SR durch den Trainer beeinflusst wird und sich (in Abhängigkeit der SR-Reaktion auf diese Beeinflussungsversuche) auf die Spieldaten auswirkt.
Wenn ich mich nicht total täusche, bietet sich hier eine Moderationsanalyse (mit der Trainerstrategie als potentiellem Moderator) an. Die notwendigen Vorkehrungen (Zentrieren der Werte sowie Bilden eines Produkttermes) habe ich getroffen. Wenn ich dies nun mit einer linearen Regression testen möchte, erhalte ich Ergebnisse (auch für andere Strategen, etc.) mit einem sehr niedrigen R².
Dazu habe ich einige Fragen:
1) Wenn ich mich nicht täusche, heisst mein R² (z. B. von .019) schon, dass mein Modell nicht wirklich gut ist, oder? Im Grunde könnte ich bei der Interpretation des Outputs doch hier schon stoppen und sagen: Mein Model ist hier nicht ausreichend gut. Leider habe ich auch für andere Moderationsanalysen durchgängig so niedrige R²...
2) Unterstellen wir ungeachtet dessen ein hohe R²: Wenn ich dann in der folgenden ANOVA-Tabelle kein sig. Ergebnis (also < .05) erhalte, kann ich den Rest des Outputs (nämlich die folgende Tabelle zu den Koeffizienten) doch auch ignorieren, oder? Das wäre in meinem Beispiel ja auch der Fall.
Wenn mein Modell wirklich so schlecht ist: Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich meine Frage alternativ beantworten kann? Welches statistische Mittel eignet sich hier?
Danke für eure Hilfe!
P.S. Ich arbeite mit SPSS