Guten Tag
Ich bin zurzeit mit meiner MA beschäftigt und komme nach langer Recherche leider nicht alleine weiter. Mein Problem ist folgendes:
Frage 1)
Ich habe 5 Blöcke an UVs deren Einflüsse ich auf meine AV (psychische Gesundheit) herausfinden möchte. Nun habe ich das tiefe und mittlere Berufsprestige (Referenz=hoch) als UV, welche erst im 5. Block signifikant wird. Im vierten Block unter Einschluss des sozialen Status (Einkommen signifikant positiv; Berufsprestige (p= .052) und Anzahl Bildungsjahre nicht signifikant) besteht bereits ein tendenzieller EInfluss (p=.052) des tiefen Berufsprestiges im VGL zum hohen Berufsprestige. Die bivariaten Korrelationen mit der psychischen Gesundheit des tiefen und hohen Berufsprestige sind signifikant positiv aber sehr schwach (r = .025 und .032), der Korrelationskoeffizient mittlere Berufsprestige ist nicht signifikant. Tiefes Berufsprestige korreliert relativ stark mit dem Einkommen (-.256) und der Anzahl Bildungsjahre (-.198). Mit dem Einschluss der sozialen Unterstützung (bivariate Korrelationen mit tiefem Berufsprestige teilweise positiv und teilweise negativ, jedoch sehr gering r = .032) nach verschiedenen Quellen, wird das tiefe Berufsprestige nun signifikant positiv. Bedeutet das, dass es sich um einen Suppressoreffekt handelt? Meine Betreuerin meinte bei meiner Präsentation, dass dies falsch sei. Ich finde jedoch keine andere Erklärung dafür.
Frage 2) Mit dem Einschluss der sozialen Unterstützung im 5. Block wird der Regressionskoeffizient des Geschlechts (Mann = 1) stärker und nicht schwächer. Geht es da um das gleiche Prinzip?
N=5000+
Ich freue mich über jeglichen Anhaltspunkt, Links etc. Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.
Freundliche Grüsse
SPSS-Anfängerin