Liebe Statistik-Profis,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Experiment durchgeführt, um zu testen, welche Begründungen dafür, dass eine Zeitung eine paywall eingeführt hat, die Einstellungen der Nutzer gegenüber dieser Paywall beeinflussen. Ich habe in SPSS eine hierarchische Regression durchgeführt (insg. 6 Schritte bzw. Modelle), in der ich nacheinander diverse Kontrollvariablen (z.B. Alter, Interesse an Nachrichten...) eingefügt habe und im letzten Schritt/Modell meine eigentlich interessierenden Faktoren (die verschiedenen Begründungen, jeweils 0/1 kodiert). Nun ist dieses 6. Modell im Ganzen signifikant (R-Quadrat = 0,145, p < .005) und auch einer der Faktoren ist signifikant. Aus der Modellzusammenfassung kann ich aber entnehmen, dass die Verbesserung von R-Quadrat von Modell 5 auf Modell 6 nicht signifikant ist. Ich verstehe das so, dass mein Modell 6 mit den interessierenden Faktoren den Erklärungsbeitrag von Modell 5 zwar nicht signifikant verbessert hat, aber dennoch die Koeffizienten interpretiert werden können, da das Modell ja signifikant ist. Ist das richtig?