HLM und Robustness Analysis

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: HLM und Robustness Analysis

Beitragvon Nici_Chom » Mi 5. Apr 2017, 16:23

Hallo ihr Zwei,

leider erwartet mein Gutachter der Arbeit eine HLM und antwortet mir auf diese Fragen nicht (mehr). :(
Eigentlich fand ich die HLM sogar immer relativ angenehm, aber das doppelt gemoppelte mit dem Geschlecht, bekomme ich nicht auf die Reihe und da ist es grad relativ egal, welches Lehrbuch ich in die Hand nehme. :?

Die Fragen lautete ursprünglich so: "Was senden Sie einer Frau" und dann "Was senden Sie einem Mann" (Zwei Werte pro Person => also zwei Spalten in SPSS). Ich habe die Datenstruktur jetzt so geändert, dass die Werte in SPSS untereinander stehen und dies nur noch eine Variable ist (gesendeter Betrag) + eine Variable mit Geschlecht des Senders (dummycodiert) (weiter oben hatte ich ein Beispiel meiner Datenstruktur skizziert).

:idea: Dann wäre quasi der gesendete Betrag die messwiederholte Variable oder? Aber wie bekomme ich dann heraus, ob Personen Unterschiede zwischen Frau und Mann machen? Es muss doch einen Grund geben, dass mir gesagt worden ist, dass Geschlecht des Gegenüber die Makroebene ist.... :?: Außerdem ist das im Grunde meine aV^^
Und wieso drei Ebenen? :?:

Liebste Grüße

N
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HLM und Robustness Analysis

Beitragvon Nici_Chom » Do 6. Apr 2017, 12:46

So: ich erhielt dann heute doch eine Antwort:
Ich soll keine HLM, sondern eine Multilevel Regression machen....Davon hab ich noch nie was gehört und finde auch nichts bei SPSS und Google.

Sonst muss ich die Analyse halt weglassen.
Nici_Chom
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse