Interaktion mit abhängiger Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktion mit abhängiger Variable

Beitragvon Andy » Mo 13. Jul 2015, 09:05

Hallo zusammen,

bei meinen Untersuchungen ist mir aufgefallen, dass sich die Signifikanz sowie die Koeffizienten meiner zu untersuchenden unabhängigen Variable ändern, wenn ich die Untersuchungen nach Perzentile der abhängigen Variable untergliedere. Eigentlich würde ich bei so einer Feststellung einen Interaktionsterm bilden, was ich aber schlecht mit der abhängigen Variable machen kann. Vielleicht ist es etwas schwer nachzuvollziehen, hier ein einfaches Beispiel: MW = ROA + CV, Einteilung in Perzentile nach MW ergibt: unterstes perzentil positiver ZSH, oberstes negativer ZSH. Das würde heißen: Bei Unternehmen mit geringen Unternehmenswert hat ROA einen positiven Einfluss auf den Marktwert, bei einem hohen Unternehmenswert wirkt sich ROA sogar negativ auf den UW aus. Als nächsten Schritt würde ich eigentlich einen Interaktionsterm bilden. Das geht aber mit der abhängigen Variable nicht, sonst müsste ich rechnen: MW = ROA#MW + ROA + MW + CV.
Nun meine Frage, ist dies eigentlich eine sinnvolle Feststellung? An und für sich denke ich schon, allerdings konnte ich hierzu weder Literatur noch Forenbeiträge finden.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Für ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar.
Einen guten Start in die Woche allerseits.

Andy
Andy
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktion mit abhängiger Variable

Beitragvon mango » Mo 17. Aug 2015, 17:33

Klar ist das eine sinnvolle Feststellung. Aber generiere dir doch mal ein paar Grafiken dazu, das macht die Interpretation in solchen Fällen einfacher.
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Zurück zu Regressionanalyse