Hallo zusammen,
ich möchte den Effekt mehrerer ordinal skalierter Variablen auf eine abhängige ordinalskalierte (alle 5er Skala) Variable untersuchen und Interaktionen berücksichtigen. Dabei stammen alle Variablen aus Filterfragen einer Befragung und je Fall haben nur einzelne Variablen gültige Werte. Sprich, wenn sich Befragte nicht für einen bestimmten Aspekt interessiert haben, haben sie diesen nicht bewertet und die verwendete unabhängige Variable (zur Bewertung) ist NA. Ich muss also bei allen Variablen fehlende Werte berücksichtigen.
Ich schätze ein lineares Regressionsmodell, wobei natürlich nur die Fälle mit gültigen Werten für die AV verwendet werden. Die unabhängigen Variablen habe ich der Übersichtlichkeit halber in Dummies zerlegt: Low Box: untere 3 Stufen der 5er Skala, Top Box: obere 2 Stufen der Skala (4&5) und NA = fehlender Wert. Damit kann ich alle Fälle ohne NA in der AV verwenden. Nun möchte ich die UVs interagieren, weil ich weiß, dass sie korreliert sind. Am einfachsten wäre es alle möglichen Interaktionen aufzunehmen. Habe ca. 600 gültige Fälle und 18 UV, sprich 36 Dummies im Modell (low Box Dummy als Referenzkategorie).
Nun die Fragen: Muss ich die NA-Dummies im Modell auch mit allen Variablen interagieren?
Kann ich die Interaktionsterme für Variablen, die nur schwach mit den anderen UV korreliert sind, auslassen? Möchte mir Arbeit bei der Interpretation sparen
Vielen Dank für eure Hilfe!