Interpretation bivariate/multiple Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Interpretation bivariate/multiple Regression

Beitragvon Holgonaut » Fr 19. Mär 2021, 14:51

reutinfreak hat geschrieben:Zu den genannten Möglichkeiten:
1.) Das habe ich mal versucht, bin allerdings nicht weitergekommen. Weißt Du zufällig, ob das auch in JASP geht?
2.) SEM meint doch den Standardfehler, was genau soll ich damit machen?
3.) Habe versucht damit zunächst eine Regression zu machen. Hata auch geklappt, allerdings sind die Signifikanzen und Koeffizienten ziemlich unterschiedlich zu meinen Ergebnissen, welche ich in JASP erhalten habe.

Hallo Jonas, schau mal ob meine vorherige Antwort das Problem klarer macht. BTW: Bei all diesen Fragen sollte man zwischen der Population (Struktur; auf die Bezieh ich mich) und den Daten (und damit N und Signifikanz) unterscheiden. Der Suppressoreffekt ist ein Phänomen auf Populationsebene

Deine 3 Sätzen versteh ich nich. JASP kenne ich nicht. Was du mit SEM und dem Standardfehler meinst, versteh ich auch nicht.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Interpretation bivariate/multiple Regression

Beitragvon bele » Fr 19. Mär 2021, 15:55

Holgonaut hat geschrieben:
reutinfreak hat geschrieben:...
2.) SEM meint doch den Standardfehler, was genau soll ich damit machen?
...

...
Was du mit SEM und dem Standardfehler meinst, versteh ich auch nicht.
...

Teekesselchen:
SEM = Standard Error of the Mean
SEM = Structural Equation Modelling

JASP = Freeware Statistikprogramm der Universität Antwerpen, das eine funktionale und leicht erlernbare GUI darstellt, mit der man einen beschränkten Satz von Auswertungen durchführen kann, wobei die Statistik unsichtbar in R gerechnet wird. Stärke: Es wird eine Reihe von Bayes-Analysen gleichwertig und gleich-einfach den klassischen an die Seite gestellt, sodass Anfänger beide Optionen nach Wahl nutzen können. Nachteil: Derzeit noch recht eingeschränkt in dem, was man tun kann. SEM sind wohl möglich, müssen aber in lavaan-Syntax definiert werden: https://jasp-stats.org/2018/07/03/how-t ... g-in-jasp/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse