Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin zwar immer noch ganz schön verwirrt, aber ich versuche mal auszudrücken, was ich denke verstanden zu haben.
1.) Das Phänomen "bivariat=insignifikant; multivariat=signifikant" deute ich so:
Die Durchgrünung und die Bebauungsdichte haben keinen direkten Einfluss auf den Lagewert, sondern auf andere Variablen, wie bspw. die Feinstaubbelastung (= Scheinkorrelation?). Wie kann ich rausfinden, auf welche Variablen sie Einfluss haben?
2.) Eigentlich sollten die Koeffizienten beider Parameter gegen null gehen, da eine Scheinkorrelation vorliegt. Der Anteil der Durchgrünung (Koeffizient: 2,312) und der Bebauungsdichte (Koeffizient: -5,190), der ja in meinem Modell existiert (sogar mit "falschem" Vorzeichen), lässt sich vermutlich auf Variablen zurückführen, die nicht im Modell enthalten sind.
Sollten Durchgrünung/Bebauungsdichte dann aber trotzdem im Modell bleiben?
Meinst Du, die bivariaten Ergebnisse sind allgemein (von allen Parametern) valider, oder lediglich von der Bebauungsdichte und der Durchgrünung?
Zu den genannten Möglichkeiten:
1.) Das habe ich mal versucht, bin allerdings nicht weitergekommen. Weißt Du zufällig, ob das auch in JASP geht?
2.) SEM meint doch den Standardfehler, was genau soll ich damit machen?
3.) Habe versucht damit zunächst eine Regression zu machen. Hata auch geklappt, allerdings sind die Signifikanzen und Koeffizienten ziemlich unterschiedlich zu meinen Ergebnissen, welche ich in JASP erhalten habe.
Liebe Grüße
Jonas