Interpretation von Kontrollvariablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation von Kontrollvariablen

Beitragvon BeateH » Fr 1. Sep 2023, 09:20

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell an einer Literaturanalyse und lese dafür einige Paper, die Regressionsanalysen verwenden. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Variable Gender. Viele Arbeiten untersuchen eine AV & UV und nutzen Gender als Kontrollvariable. Leider bin ich nicht sehr erfahren in der Interpretation von Outputs und brauche drindend Hilfe...

Nun zu meinen Fragen:
1. Generell: Wird bei einer Kontrollvariable nur dessen Effekt auf die AV betrachtet (d.h. losgelöst vom restlichen Modell) ODER dessen Effekt auf den Zusammenhang zwischen der AV und der UV.
D.h kann ich eine Aussage zum Effekt der Kontrollvariable auf die AV im untersuchten Kontext treffen?

2. Für eine Kontrollvariable wird ein signifikanter Einfluss im kompletten Modell (d.h. UV, AV, Kontrollvariable) gefunden. Der Effekt zwischen UV & AV ist ebenfalls signifikant. Kann ich irgendeine Aussage treffen, wie die Kontrollvariable den Effekt zwischen UV & AV beeinflusst? Oder kann man nur sagen, dass es einen sign. Effekt zwischen UV & AV gibt bei Berücksichtigung der Kontrollvariable.
Beispiel: Es gibt einen signifkanten Einfluss von Rabattcodes (UV) auf die Kaufrate (AV). Aus der Literatur weiß man, dass Frauen mehr kaufen als Männer. Gender wird deswegen als Kontrollvariable ins Modell aufgenommen und es wird ein sign. Einfluss festgestellt. Heißt das, dass Gender generell die Kaufrate erhöht ODER dass Gender die Kaufrate beim Einsatz von Rabattcodes erhöht, d.h. Beziehung zwischen der UV & der AV.

3. Selbes Szenario wie in 2.: Welche Aussage lässt sich treffen, wenn die Kontrollvariable keinen signifikanten Einfluss hat?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
B.H.
BeateH
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 08:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Kontrollvariablen

Beitragvon bele » Fr 1. Sep 2023, 09:56

Hallo Beate,

Das kommt darauf an, wie der Statistiker das Modell genau aufgebaut hat. Wenn man einfach nur berücksichtigen will, dass Frauen mehr kaufen kann man das Modell so aufstellen. Wenn man wissen möchte, ob Frauen auf den Rabattcode anders reagieren als Männer, muss man einen sogenannten Interaktionsterm ins Modell aufnehmen. Man spricht dann auch von Moderation oder Moderatoranalyse.

Die Autoren beschließen also gezielt, ob Sie das Daten nach solchen Einflüssen befragen wollen, oder nicht.

Du solltest Dich zu den genannten Begriffen belesen und dann findest Du uns für weitere Nachfragen hier.

LG,Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron