Interpretaton Output Regressionsanalyse mit Interaktionsterm

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretaton Output Regressionsanalyse mit Interaktionsterm

Beitragvon iriner » Mo 21. Jul 2014, 08:33

Hallo Zusammen,

ich habe hier verschiedene Aussagen zu Regressionsanalysen mit einem Interaktionsterm gelesen, aber noch eine Frage zur Interpretation..

Ich habe einen konkreten SPSS-Output einer multiplen linearen Regressionsanalye im Anhang hochgeladen. In Modell 1 der multiplen Regression stecken UV und Moderator, in Modell 2 wird der Interaktionsterm hinzugenommen. Daraus ist ersichtlich, dass in Modell 1 die UV signifikant die AV vorhersagt, aber auch der Moderator signifikant die AV vorhersagt.

In Modell 2 sieht man dann, dass der Interaktionsterm die AV signifikant vorhersagt. Der signifikante Effekt der Moderatorvariable alleine verschwindet. Jetzt meine Frage: Darf ich letzte Aussage tätigen ("Der Effekt der Moderatorvariable verschwindet")? Ich habe die multiple Regressionanalyse immer so verstanden, dass sich die aufgeklärten Varianzen durch HInzunahme weiterer Prädiktoren verändern - in diesem Fall verschwindet der signifikante Effekt vom Moderator alleine, wenn ich ins Modell den Interaktionsterm einfügen. Das erscheint für mich sinnvoll, denn über die Interaktion zeige ich, woher der "wahre" Zusammenhang zwischen der Moderatorvariable und der AV herkommt, nämlich über die Interaktion. Daher verschwindet der signifikante Effekt des Moderators und die Interaktion ist demnach signifikant.

Könnt ihr da etwas Input geben und sagen, ob ich mich ganz vertue?

Dann noch eine Frage zum beta-Koeffizienten der Interaktion. Dieser ist im Output positiv, was ich nicht 100%ig interpretieren kann, da ich mir unsicher bin, ob sich das auf die Wechselwirkung zwischen UV und Moderator bezieht (was von der Theorie her keinen Sinn macht) oder auf die Beziehung von Interaktionsterm und AV? Vermutlich letztere. Was wäre da eine sinnvolle Interpretation, wenn die UV = Belastung (intvskl. Summenscore aus Anforderungne), AV = Gesundheit (intvskl. Index) und Moderator = Optimismus (intsvskl. Summenscore) wäre? Die Theorie ist, dass hoher Optimismus die negative Beziehung zwischen Gesundheit und Belastung verringert, geringer Optimismus sie vergrößert bzw. evtl. nichts passiert. Aber mit dem positiven b-Koeffizienten für die Interaktion kann ich DAS so nicht shen, richtig?

Ich danke schon mal herzlich,
A.
Dateianhänge
Mod.png
Moderatoranalyse
Mod.png (19.74 KiB) 714-mal betrachtet
iriner
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jun 2014, 12:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretaton Output Regressionsanalyse mit Interaktions

Beitragvon daniel » Mo 21. Jul 2014, 11:55

Lies mal aufmerksam: post8300.html#p8300

Falls Du dann noch Fragen hast, stell sie hier nochmal.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron