Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu meinen statistischen Analysen.
Ich habe eine Variable X, die ein Prädiktor des Kriteriums Y ist. Meine Hypothese besagt, dass dieser Zusammenhang durch einen Mediator M vermittelt wird. Dies ist nach der bootstrapping Methode von Preacher und Hayes bei mir der Fall. Allerdings bleibt nach den Kriterien für Mediation (von Baron & Kenny) X ein signifikanter Prädiktor von Y auch wenn für den Mediator in der Regressionsanalyse kontrolliert wird. Es besteht als nur eine partielle Mediation.
Daher habe ich überlegt, ob meine Varariable M nicht auch ein Moderator der Zusammenhangs von X und Y sein könnte? In einer hierarchischen multiplen Regressionsanalyse hat sich gezeigt, dass der Interaktionsterm X x M in Schritt 2 signifikant wird (in Schritt 1 habe ich die beiden Prädiktoren X und M einzeln einbezogen).
Ist es möglich, dass eine Variable sowohl Mediator als auch Moderator ist und dies auch gleichzeitig? Und was bedeutet das dann? Kann man das mit Regressionsanalysen untersuchen oder müsste man das besser mit Pfadanalysen machen um die Ergebnisse besser interpretieren zu können?
Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnten! Stehe nämlich gerade auf dem Schlauch
Liebe Grüße,
Melly