Hallo liebes Forum,
ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit und muss dafür eine Regressionsanalyse mit R berechnen. Ziel ist es festzustellen ob die Qualität von Einrichtungen von Faktoren wie Kosten, dem Träger der Einrichtung und der Platzgröße abhängt. Mein Sample hat einen Umfang von n=90 und die Qualität wird berechnet über das arithmetische Mittel von verschiedenen Qualitätsindikatoren. Die Qualität wird dann mit Hilfe von Noten, bewertet wobei 1 das beste ist. In dem Sample haben die Einrichtungen fast alle einen Schnitt von 1.0-1,2 erzielt.
Zuerst war die Idee eine multiple lineare Regression aufzustellen, doch das wurde dann aufgrund fehlender Linearität zwischen Prädiktor und Zielvariable verworfen. Tatsächlich habe ich trotzdem die MLR gerechnet, aber nichts war signifikant und mein R^2 war fast genau 0, sogar manchmal negativ.
Mir wurde dann gesagt ich sollte eine Logit-Regression machen. Dafür habe ich die durchschnittliche Qualität recodiert in "1=Qualität ist 1,0" und "0=Qualität schlechter als 1,0".
Da die Variable Trägerstruktur kategorial skaliert ist, habe ich diese noch in K-1 Dummy Variablen rekodiert.
Darauf hin habe ich mehrere Logit-Regression mit R gerechnet mit den Dummy-Variablen und den metrischen Variablen Miete, Platz,..
Aber auch dort war kein Ergebnis signifikant und mein Pseudo r^2 war auch wieder fast 0.
Ich habe dann noch einen Omnibustest gerechnet, wobei ein Wert von knapp 0,71 rauskam.
Danach habe ich noch die Odds-Ratios berechnet, welche aber ja aufgrund der nicht vorhanden Signifkanz nicht analysierbar sind.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich für die Arbeit einfach annehmen, dass mein Modell keinen Erklärungsbeitrag leistet und innerhalb des Samples kein Einfluss von Trägerstruktur, Plätze und Mieten auf die Qualität vorhanden ist oder muss ich an den Annahmen meines Modells etwas verändern?
Ich bin da leicht verwirrt, weil dies der Hauptteil meiner Arbeit sein soll, aber mein Betreuer auch mal meinte dass es schon sein kann, dass in diesem Sample keinen Zusammenhang gefunden werden kann. Aber dies leider extrem frustriend zu bewerten ist und somit die ganze Arbeit keinen nennenswerten Sinn hat.
Schonmal vielen Dank im Vorraus!!