Kontrollvariablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kontrollvariablen

Beitragvon Jakobs23 » Sa 24. Jun 2023, 18:41

Hallo Zusammen,

im Rahmen einer Hausarbeit habe ich ein eigenes Experiment durchgeführt. Dieses habe ich im Anschluss auf Grundlage eines Dummy-Vergleichs als Regressionsmodell ausgewertet. Auf Grundlage meiner Erhebungsstrategie für das Experiment habe ich eine relativ homogene Stichprobe, was dazu geführt hat, dass für einige Kontrollvariablen, wie das Alter in den höheren Ausprägungen sehr geringe Fallzahlen vorliegen. Für Personen ab 60 Jahren liegt bspw. eine Fallzahl von 5 bei insgesamt 250 Befragten vor.
Mir wurde deshalb angeraten meine Kontrollvariablen nur in das Modell aufzunehmen, wenn diese auch eine ausreichende Varianz aufweisen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dies für eine Variable wie das Alter der Fall ist und vor allem was genau daran problematisch sein könnte diese Variablen auch mit geringen Fallzahlen für bestimmte Ausprägungen in das Modell zu inkludieren.
Wäre es hier sinnvoll diese zwar nicht inhaltlich zu interpretieren, jedoch trotzdem auf diese innerhalb meines Modells zu kontrollieren?

Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr sehr dankbar!
Jakobs23
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 18:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 24. Jun 2023, 19:18

im Rahmen einer Hausarbeit habe ich ein eigenes Experiment durchgeführt.

Nicht randomisert, ist anzunehmen?
Für Personen ab 60 Jahren liegt bspw. eine Fallzahl von 5 bei insgesamt 250 Befragten vor.

Wenn die Masse zwischen 20 und 60 läge, wäre das trotzdem alles andere als homogen.
Mir wurde deshalb angeraten meine Kontrollvariablen nur in das Modell aufzunehmen, wenn diese auch eine ausreichende Varianz aufweisen.

Bei n=250 wäre der Verlust von einigen Freiheitsgraden durch den Einschluss von "Kontrollvariablen" ohne große Varianz eigentlich zu
verschmerzen. Es ergibt sich immer einProblem, wenn das Modell erst aufgrund der Stichproben-Daten gebildet wird, das fördert
overfitting und nicht replizierbare Ergebnisse.
Persönlich bevorzuge ich in Bezug auf "Kontrollvariablen" (deren Sinn und Zweck im Kontext der Studie hier nicht erklärt wurde),
dass man sich das vorher gründlich überlegt und dann auf Basis dieser gründlichen Überlegungen die ausgesuchten Variablen
hineinnimmt, ohne weiter auf Varianz oder Signifikanz zu schauen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jakobs23


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron