Kontrollvariablen und Standardisierung in polynomialer Regr.

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kontrollvariablen und Standardisierung in polynomialer Regr.

Beitragvon molli » So 16. Jul 2017, 20:03

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich führe eine polynomiale Regression durch zur Feststellung von Kongruenzeffekten (mit Response Surface Methodology). Da meine zwei unabhängigen Variablen nicht auf derselben Skala gemessen wurden (einmal 5er Likert Skala und einmal Werte aus einer externen Studie) wurde mir von meinem Betreuer empfohlen eine z-Transformation durchzuführen (ursprünglich hatte ich eine Mittelwertzentrierung geplant). Da zudem die abhängige Variable stark linksschief ist habe ich die Variable invertiert und eine Log Transformation durchgeführt (siehe Field 2009, p.155). Bei der Regression in SPSS verwende ich außerdem Bootstrap Resampling.

Nun meine Fragen:
1.Müssen die Kontrollvariablen in der Regression ebenfalls z-standardisiert (bzw. falls ich doch eine Mittelwertzentrierung anwende ebenfalls zentriert werden) ? Alle bis auf eine Kontrollvariable sind metrisch.
2. Muss ich die einzelnen Items vor der Zusammenfassung zur Skala standardisieren oder kann ich das zusammengefasste Konstrukt standardisieren ?
3. Da die Regressionskoeffizienten dann zur Berechnung der Werte für die Response Surface Methode verwendet werden, frage ich mich, ob ich die standardisierten Werte der UV bzw. die invertierten und logarithmierten Werte der AV wieder umkehren muss und wenn ja wie ?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Molli
molli
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jul 2017, 19:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste