Korrelation Kontrollvariable - Unabh. Variable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Korrelation Kontrollvariable - Unabh. Variable

Beitragvon early bird » Mo 10. Jul 2023, 15:28

Hallo zusammen,

ich bin mir bei der Auswahl meiner Kontrollvariablen für meine multiple Regression unsicher. Eine meiner unabhängigen Dummy-Variablen gibt an, ob der Abgeordnete zur Linken oder SPD gehört (1) oder nicht (0). Die beiden Parteien, die in dieser Variable zusammengefasst sind, sind Teil der Opposition. Allerdings gehören ja noch einige andere Parteien zur Opposition. Daher möchte ich mit einer Dummy-Variable, die die Zugehörigkeit zur Regierung bzw. Opposition angibt, kontrollieren, dass der Effekt meiner unabhängigen Variable nicht eigentlich in der Opposition begründet ist. Meine unabhängige Variable ist vor der Berücksichtigung der Kontrollvariable hochsignifikant (**), nach Einbeziehung der Kontrollvariable steigt die Signifikanz (***). Allerdings ist die Kontrollvariable ebenfalls höchst signifikant (***). Die beiden Variablen korrelieren miteinander, aber noch nicht auf kritischem Niveau (-0,595).
Ich denke, dass diese Kontrolle sinnvoll ist, frage mich aber trotzdem, ob es statistisch gesehen problematisch ist und meine Ergebnisse verzerrt.

Was meint ihr, ist diese Kontrollvariable problematisch?

Vielen Dank!
early bird
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 09:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation Kontrollvariable - Unabh. Variable

Beitragvon bele » Mo 10. Jul 2023, 19:55

Ich sehe erstmal kein Problem.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron