Korrelation vs Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Korrelation vs Regression

Beitragvon Marleen » Di 1. Aug 2023, 19:58

Hallo,
ich habe für meine Doktorarbeit eine Studie durchgeführt, bei der ich den EInfluss mehrerer Variablen auf eine andere (in diesem Fall den Körperfettanteil) untersuche.

Da die Daten nicht normalverteilt sind, habe ich für alle Einflussfaktoren eine Korrelationsanalyse nach Spearman durchgeführt.
Dazu ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich wahnsinnig dankbar wäre.

1. Szenario: Eine Korrelation ist signifikant. Der Zusammenhang kann weiter durch die lineare Regression beschrieben werden - diese kann dann den Zusammenhang näher beschreiben - richtig?

2. Szenario: Die Spearman-Korrelation ist positiv aber nicht signifikant. Sollte noch eine lineare Regression der Beschreibung des Zusammenhangs durchgeführt werden, oder erübrigt sie sich hier, da es sowieso keine signifikante Korrelation gibt?

3. Szenario: Spearman-Korrelation ergibt keinen signifikanten Zusammenhang, die Regression ist hingegen signifikant. Entsprach die Durchführung bei nicht signifikanter Korrelation bereits einem Fehler, oder ist die Schlussfolgerung, dass der vorhandene Zusammenhang gerichtet ist, machbar?

Tausend Dank für alle Antworten, die mir weiterhelfen!
Marleen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Aug 2023, 19:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation vs Regression

Beitragvon PonderStibbons » Di 1. Aug 2023, 22:57

1. Szenario: Eine Korrelation ist signifikant. Der Zusammenhang kann weiter durch die lineare Regression beschrieben werden - diese kann dann den Zusammenhang näher beschreiben - richtig?

Ich verstehe leider den Gedankengang nicht. Was ist "näher beschreiben"?

Und wieso machst Du nicht sofort eine einfache und/oder multiple lineare Regression?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11356
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

Re: Korrelation vs Regression

Beitragvon bele » Mi 2. Aug 2023, 10:59

Hallo,

wenn Deine Fragestellung mit einer Korrelation beantwortet werden kann, dann rechne die Korrelation. Wenn das nicht reicht, die lineare Regression. Normalverteilung der Daten ist für eine lineare Regression nicht erforderlich. Normalverteilung der Residuen kannst Du nach der Regression prüfen. Je nach Umfang der Stichprobe und Verwendungszweck kann das relevant sein, oder auch nicht.

Die Spearman Korrelation als Voraussetzung für eine Regression ist falsch. Wenn Du tatsächlich auf den Spearman zurückkommen willst, kannst Du auch eine lineare Regression mit rangtransformierten Daten durchführen, aber das ist unüblich.

LG, Bernhard

PS: Das hier ist wahrscheinlich noch zu fortgeschritten für Dich, aber falls Du Dir Sorgen machst, ob wir das mit der Normalverteilung zu locker nehmen, habe ich hier mal was mit Literatrbeleg gepostet: nutzung-des-forums-f44/gelman-hill-vehtari-normalverteilung-lineare-regression-t13567.html
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron