von daniel » So 10. Jun 2012, 11:11
Die Resdiduen, im Sinne der berechneten Differenz aus vorhergesagtem und beonbachteten Y Wert, ist per mahenatischer Konstruktion des OLS Schätzers unkorreliert mit den X im Modell. Diese Korrelation zu "prüfen" ist also relativ sinnlos, es sei denn, man möchte diese (mathematische) Tatsache doch mal mit eigene Augen sehen. Die (nicht vorhandene) Korrelation hat nichts mit der Annahme zu tun, dass die X unabhängig vom Fehlterm, der ein theoretisches Konstrukt darstellt, sind.
Im gewichteten Modell werden vermutlich Informationen aus den X zur Gewichtung verwedndet, was dann zur Korrrelation der empirischen Residuen und den X führt. Es sollte im Manual zur verwendeten Statistikoftware, oder im Falle einer eigenen Implementierung der Gewichtungsprozedur in einem Artikel oder Buch, dokumentiert sein, was genau da passiert. Wenn man Spass daran hat (und die nötigen Kenntnisse) kann man sich sicher die Algebra, die hinter dieser Korrelation steckt herleiten. Ob, und welche Konsequenzen das hat, kann ich nicht sagen, da müsste ich nachlesen. Ich kann aber sagen, dass die Annahme der Exogenität in dieser Weise (Berechnugn der Korrelation der beobachteten Residuen und der X) nicht geprüft werden kann.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.